Was ist der GENAUE Unterschied zwischen Erweitetn und Multiplizieren?

7 Antworten

Beim Erweitern änderst du den Wert des Bruchs nicht (das ist so, wie wenn du einen bestimmten Teil einer Torte einfach in noch mehr Stücke schneidest - die Menge an Torte bleibt da ja gleich).

Beim Multiplizieren veränderst du den Wert. Er kann dabei größer (z.B. (1/2)*2 - ich nehme zwei halbe Torten, habe also dann eine ganze) oder kleiner werden (z.B. (1/3)*(1/2) - du halbierst die Drittels-Torte noch einmal, hast also nur noch ein Sechstel).

Erweitern ist quasi multiplizieren mit 1 - nur in etwas anders geschrieben. Ein Bruch ist ein anderer Ausdruck für eine Division, wenn du also z.B. mit 4 erweiterst rechnest du mal 4 geteilt durch 4. Multiplizieren ist auch mit Zahlen ungleich 1 möglich.

Erweitern ist + rechnen und multiplizieren ist mal (3) rechnen. Bsp: 456 *2 = 912 --> multiplizieren 456+2 = 458 --> erweitern

Rubezahl2000  09.11.2015, 23:11

Erweitern ist NICHT + rechnen.
Erweitern, das macht man bei Bruchrechnung. Beim Erweitern werden Zähler und Nenner mit dem selben Faktor multipliziert. Z.B. wenn Brüche auf einen gemeinsamen Hauptnenner gebracht werden.

Beim Erweitern verändert sich der Wert der Zahl nicht, sie wird nur anders aufgeschrieben. 1/1 hat der gleichen Wert wie 4/4. Es wurde mit 4 erweitert, Zähler und nenner also mit 4 multipliziert. Da du aber die Zahl durch die geteilt wird und die Zahl die geteilt wird mit der gleichen Zahl multipliziert hast kommt am Ende der gleiche Wert raus. Genau genommen ist das Multiplizieren ein Bestandteil des Erweiterns. Wenn du allerdings sagst, dass du den Bruch 1/1 mit 4 multiplizieren willst hast du dann 4/1 Was dem Wert von 4 und nicht 1 wie bei 1/1 oder 4/4 entspricht. Bei geteilt durch 4 wird aus 1/1 1/4. Es hat den Wer von 0.25 .

bei der Bruchrechnung:

Erweitern= Zähler und Nenner mit einer Zahl multiplizieren

Multiplizieren= nur Zähler mit einer Zahl malnehmen und Nenner lassen.