Was ist der beste Rat, den Sie je gehört haben?

12 Antworten

Ich denke gerade an meinen Vater, der in meiner Jugend zu mir sagte, dass ich "mir nicht die Butter vom Brot nehmen lassen soll" - ich solle immer für mich einstehen. Das habe ich beherzigt und setze es auch um, mit den "richtigen" Worten.

Meine Mutter sagte immer (übrigens noch heute): "Schau den Menschen in die Augen. Dann erkennst du, ob sie aufrichtig oder falsch sind". Und damit hat sie einfach recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kants kategorischer Imperariv.

Ersetzt jede Religion oder Ideologie und ist zutiefst humanistisch!

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ

Das ich jetzt lebe und jetzt leben soll. Ich bin auf diese Erde ohne was gekommen und werde sie auch so wieder verlassen. Ich kann nichts mitnehmen ;)

"Steh zu deiner Meinung. Denn dann wissen die Leute dich einzuordnen, und werden dich dafür respektieren". (oder so ähnlich)

Eragons Onkel zu ihm und Rohan in "Das Vermächtnis der Drachenreiten" (Band1)

Woher ich das weiß:Hobby

Die Worte der Weisen sind wie Ochsenstacheln und ihre Sprüchesammlungen wie fest eingeschlagene Nägel — gegeben von einem einzigen Hirten. 12 Lass dich vor allem, was darüber hinausgeht, warnen, mein Sohn: Das Schreiben vieler Bücher wird nie aufhören, und sich ihnen viel zu widmen, ermüdet den Körper. 13 Das Fazit, nachdem man alles gehört hat, ist: Hab Ehrfurcht vor dem wahren Gott und halte seine Gebote — das ist die ganze Pflicht des Menschen. 14 Denn der wahre Gott wird über jede Tat Gericht halten, auch über alles Verborgene, um darüber zu urteilen, ob es gut oder schlecht ist. (Prediger 12:11)

Ich habe euch in allem gezeigt, dass ihr so durch harte Arbeit den Schwachen beistehen und im Sinn behalten sollt, was der Herr Jesus selbst gesagt hat: ‚Geben macht glücklicher als Empfangen.‘ “ (Apostel 20:35)

Mit Freundlichkeit tut man sich selbst einen Gefallen, doch mit Grausamkeit bringt man sich in Schwierigkeiten. Der Böse verdient sich trügerischen Lohn, wer jedoch Gerechtigkeit sät, erhält eine echte Belohnung. (Sprüche 11:17)

Der Weise ist vorsichtig und meidet das Böse, der Dumme aber ist unbeherrscht und allzu selbstbewusst. (Sprüche 14:16)

Ein Mensch mit Einsicht wird nicht schnell zornig, und es ist etwas Schönes für ihn, einen Fehler zu übergehen. (Sprüche 19:11)

Fühl dich nicht schnell gekränkt, denn sich gekränkt zu fühlen ruht im Herzen der Unvernünftigen. (Prediger 7:9)

Der Hochmut eines Menschen wird ihn demütigen, doch wer eine demütige Einstellung hat, wird zu Ehren kommen. (Sprüche 29:23)

Der Weg des Unvernünftigen ist in seinen eigenen Augen richtig, der Weise dagegen nimmt Rat an. Ein Unvernünftiger zeigt seinen Ärger sofort, aber der Kluge sieht über eine Beleidigung hinweg. 17 Ein vertrauenswürdiger Zeuge wird die Wahrheit sagen, ein falscher Zeuge dagegen redet betrügerisch. Gedankenlose Worte sind wie Schwertstiche, aber die Zunge der Weisen bringt Heilung. 19 Ehrliche Lippen bleiben für immer, aber eine Zunge, die lügt, hält sich nur einen Augenblick. 20 Das Herz derer, die Unheil schmieden, ist voller Betrug, die aber, die den Frieden fördern, haben Freude. (Sprüche 12:15)

Wie viel besser ist es, sich Weisheit anzueignen als Gold! Verständnis zu erlangen ist eher zu erwählen als Silber. 17 Der Weg der Aufrichtigen führt von Schlechtem weg. Wer auf seinen Weg achtet, rettet sein Leben. 18 Stolz kommt vor dem Sturz und Hochmut kommt vor dem Fall. 19 Besser demütig sein unter den Sanften als Beute teilen mit den Überheblichen. (Sprüche 16:16)

Wer seinen Weg mit Weisen geht, wird weise werden, aber wer sich mit Unvernünftigen einlässt, dem wird es schlecht gehen. (Sprüche 13:20)

Wo Anmaßung ist, folgt Unehre, aber bei den Bescheidenen ist Weisheit. (Sprüche 11:2)

Glücklich sind die, die den Frieden fördern, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden. (Matthäus 5:9)

Jede harte Arbeit bringt Gewinn, aber bloßes Reden macht arm. (Sprüche 14:23)

Lasst euch nicht täuschen: Gott lässt sich nicht verspotten. Was immer jemand sät, das wird er auch ernten. 8 Denn wer im Hinblick auf seine sündige Natur sät, wird von seiner sündigen Natur Verderben ernten. Wer aber im Hinblick auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten. Lasst uns also nicht aufhören, Gutes zu tun, denn wenn wir nicht aufgeben, werden wir zu gegebener Zeit ernten. 10 Solange wir die Gelegenheit dazu haben, wollen wir also allen Gutes tun, besonders denen, die im Glauben mit uns verwandt sind. (Galater 6:7)

Wer auch wirklich auszieht, selbst unter Weinen, Einen Beutel voll Samen tragend, Wird ganz bestimmt mit Jubelruf heimkommen, Seine Garben tragend. (Psalm 126:6)

Glücklich ist der Mensch, der nicht dem Rat der Bösen folgt und nicht den Weg von Sündern betritt und nicht bei Spöttern sitzt. 2 Vielmehr hat er Freude am Gesetz JHWH's und liest Tag und Nacht mit leiser Stimme darin. 3 Er wird sein wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist, ein Baum, der Frucht trägt zu seiner Zeit und dessen Laub nicht welkt. Und alles, was er tut, wird gelingen. (Psalm 1:1)

Gibt natürlich noch viele viele mehr... 😊👍🌱📖♥️