Was ist der beste Köder für Mausefallen?
Sind Käse und Speck wirklich am besten, oder habt ihr noch einen anderen Tipp? - "Meine" Maus hat den Käse bisher ignoriert.
17 Antworten
wir hatten auch Mäuse, da ich bemerkt hatte ,dass sie an dem Reis (gepofter Reis )vom Hund nagten ,haben wir die Falle damit etwas gefüllt und die Maus war drin, so haben wir alle weg, auch kann man den Reis mit Rattengift mengen ,da sind die Mäuse verrükt danach, doch wenn die Biester dann verenden ,kann es zu unangenehmen Geruch kommen gruss Pan
Ich weiß die frage ist schon ne weile her aber die antwort könnte auch f<r zukünftige Leser nützlich sein :)
Ganz klar Nutella! Ich habe die erste Maus nach 30 Minuten an der Falle gehabt, jedoch wurde diese ausgelöst und die Maus hat es dann so gefressen, danach die Falle wieder aufgestellt und kurz in die stadt gefahren. Als ich nach ca. 1,5-2 Stunden zurück kam hat die Falle zugeschnappt =)
Erdnussbutter soll wohl auch gut sein Speck und Käse wiederum gar nicht.
Ich denke das liegt daran das die Mäuse in den haushalten an sowas nicht dran kommen (Glas) und der süßen Versuchung nicht wiedersehen können.
Freundliche Grüße vom Bauernhof
Erdnussmus und Nutella werden allgemein empfohlen. Es kommt aber sehr drauf an, was die Mäuse sonst zu fressen haben. Wenn das genug ist, brauchen sie ja nicht den blöden Köder zu nehmen. Außerdem muß der Köder an der richtigen Stelle stehen; also da, wo sie auch hinkommen ...
... und dann ist es auch Geschmackssache. Ich habe mal eine Mäusefamilie erlebt, die in einem Regal immer ins dritte Fach von unten geklettert, um eine bestimmte Sorte Erdnussflips zu knabbern. Alle anderen Sorten haben sie links liegen gelassen.
Vieles habe ich schon ausprobiert - entweder war das Mäuslein schlauer oder der Köder geschmacklich zu schnöde. Eines Tages verfiel ich auf die Idee, meine SuperCat mit Rübensirup zu bestücken. Die Konsistenz ist fester als Nutella und klebt vor allen Dingen wahnsinnig - auch an der Mausezunge. 100 % Fanggarantie über Nacht, manchmal dauerte es nur wenige Stunden bis zum Erfolg!
Genau wie Kirwelouis geschrieben hat: Mit einer Lebendfalle und Snickers habe ich noch am selben Abend gleich zwei Mäuse gefangen und in den Wald gebracht. Keine 2 Stunden und die erste war in der ersten Falle und keine weiteren 2 Stunden war auch die nächste in einer weiteren Falle. Jetzt ist wohl erst einmal Ruhe.