Schlaues Mäuschen fangen
Ich hatte vor 3 Jahren Mäuse im Haus, hab mir eine Lebendfalle zugelegt, 9 Mäuse gefangen und im Wald ausgesetzt.
Vor 1 Monat hatte ich wieder eine (obwohl die Fall versteckt bei der Terrassentür wartete), die alte Falle sauber gemacht, neuen Köder rein, Maus erwischt und ab in den Wald.
Jetzt ist ne Maus bei mir, die nicht in die Falle geht...
Leider gibt es bei mir Unmengen Versteckmöglichkeiten und die ist so flink, dass ich kaum sehe, wohin sie gerade entwischt.
Ich will die Maus nicht vergiften, weil die sich dann verkriechen und irgendwo vermodern. Killerfallen hatte ich vor 30 Jahren mal im BGL, da hab ich die Mäuse den hungrigen Bauernhofkatzen spendiert. Aber was hilft eine Lebendfalle, wenn Maus da nicht reingeht? Sie geht weder auf Kuchen, noch Käse, noch Körner in die Falle - lieber reißt sie Brotpackungen auf und verteilt die Brösel auf dem Stuhl.
Hat's geklappt
Ja, ich hab inzwischen mehrere Tricks auf Lager, auch schlaue Mäuse zu erwischen.
39 Antworten
Super, dass du Lebendfallen benutzt !!!
Versuch's mal mit Vollkornbrot als Köder.
Die Brotpackung so verstauen, dass die Schlaumaus nicht ran kann.
Ich heb' mein Brot im Kühlschrank auf - da hält es länger.
Nehme ein ca. 20 cm langes Plastikrohr. Durchmesser nicht mehr als 1,5 cm. Eine Seite mit Schnellzemnt o.ä. verschließen. Vor die Öffnung und ein, zwei Meter davor legst Du einige wenige Weizenkörner. Zum Anlocken. In das Rohr auf der hinteren Seite viele, auf der vorderen wenige Körner. Gierig wie die Maus ist, kriecht sie in die Röhre. Mit ihrem Körper füllt sie diese fast aus. Mäuse können nicht rückwärts laufen (echt!). Umdrehen geht auch nicht, da Röhre zu eng.
Im Wald Rohr mit einem kräfigen Schwung leeren.
Viel Erfolg!
Bitte Bericht. Ich habe diese Fangmethode nach dem 2. Weltkrieg, wo noch viele ausgebrannte Brandbombenhülsen rumlagen dutzendfach mit Rebhühnern angewandt, die es ja damals noch häufig gab. Im Gegnsatz zu den Mäusen haben die auch noch richtig fein geschmecdkt...
C.K.
Interessant - aber der Krieg ist längst vorbei und so kleine Plastikrohre liegen hier nirgends rum...
Ich fange die Mäuse auch immer mit Lebendfallen und die besten Ergebnisse erzielte ich mit Frolic, dass sind kleine Kringel für Hunde die Riechen sehr stark und die Mäuse haben sie geliebt, was aber auch sehr gut hilft ist Speck. Den es heißt ja Mäuse fängt man nicht mit Käse sondern mit Speck.
ja hallo also mit speck und fleisch fängt man keine mäuse es gibt ein einziges rezept damit fängt man jede maus und jede ratte mit gans normahler nutella die man sich aufs brot streicht du musst ein wenig weiches nutella auf die falle verteilen und wo der auslöser der falle ist beschmierst du etwas härteres nutella ich gebe dir eine 100 % garantie das du die maus gefangen bekommst
Ich bin allergisch gegen Haselnüsse - kein Nutella im Haus!
Allen erstmal herzlichen Dank für die Anteilnahme.
Ich dachte schon, Mäuslein hätte mein Haus freiwillig verlassen - sie hatte sich nur tagsüber in irgendeinem Versteck absolut ruhig verhalten. Am Morgen fand ich dann angefressenes Brot und eine angefressene Weintraube auf dem Küchentisch...
Also hab ich mir überlegt, wie sie da raufkommt - und hab Abends meine Strickjacke von der Stuhllehne genommen. An den metallnen Stuhlbeinen und den lackierten hohen Tischbeinen kann sie nicht hoch.
In die Falle hab ich einen Fruchtgummi, ein Stückchen Schokolade und eine angefressene Weintraube, außerdem einen Vollkornbrotkrümel.
Während ich spätnachts am PC saß, hörte ich aus der Küche plötzlich ein Geräusch - und tatsächlich saß Mäuschen in der Falle. Das Tierchen war so klein, dass es dort herumlaufen konnte. Am Morgen sah ich, dass die Schokolade, die Weintraube und das Brot weg waren, den Fruchtgummi hat sie dann erst viel später angeknabbert. Vor Schreck hat sie alles voll gekotet - weniger schlaue Mäuse taten das nicht.
Vorhin hab ich sie zum Waldrand getragen, an einer trockenen Stelle rausgelassen und noch ein paar Krümel ins Gebüsch geworfen.
Fazit: Ein schlaues Mäuschen geht dann in die Falle, wenn es woanders nicht mehr an Fressbares rankommt. Noch ein Tipp für Mäusefänger: Falle an einer versteckten Stelle aufstellen. Dort trauen sie sich eher rein.