Was ist der Ausdruck der elektronischen Polarisierbarkeit eines Atoms? Können Sie über die Abhängigkeit vom Atomradius sprechen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher von der Masse als vom Radius, aber ja größere bzw schwerere Atome haben für gewöhnlich eine höhere Polarisierbarkeit, weil die Elektronen weiter vom Kern entfernt und damit leichter verschiebbar sind.

Bitte elektrisch und nicht elektronisch. Elektronik ist das mit den Transistoren.

Aber der Rest der Frage ist mir zu ungenau. Das ist ja ein ganz breites Feld: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Polarisation

JenerDerBleibt  01.07.2022, 19:59

Der Begriff elektronisch passt schon, wird oft in Bezug auf die Elektronenhülle gebraucht.

segler1968  01.07.2022, 20:15
@JenerDerBleibt

Nein. Elektronen und elektronisch sind völlig verschiedene Begriffe. Jedenfalls bei uns Physikern. Es gibt keine elektronische Polarisation auf atomarer Ebene. Lies https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronik - hier geht es ausschließlich um elektrische Felder und elektromagnetische Wechselwirkung. Es gibt keine elektronischen Felder und keine elektronische Wechselwirkung.

JenerDerBleibt  01.07.2022, 20:25
@segler1968

Ich weiß schon was Elektronik ist, aber die Begriffe hängen nicht unbedingt zusammen. In der Chemie wird das so verwendet wie ich das gesagt hab. Da ist z.b. dann von elektronischen Eigenschaften von Molekül XY die Rede