Was ist der Aufbau und der Abbau des Gasbrenners?

1 Antwort

Moin,

Inbetriebnahme eines Gasbrenners:

  • feuerfeste Unterlage organisieren
  • Standsicherheit gewährleisten
  • Luftschlitze am Brenner schließen
  • Gasregulierung am Brenner öffnen
  • Schlauch spannungsfrei an den Gashahn einer Energiesäule anschließen
  • Schlauch auf festen Sitz bzw. Dichtigkeit des Anschlusses prüfen
  • Streicholz oder andere Feuerquelle bereitlegen
  • Gaszufuhr (Gashahn) an der Energiesäule öffnen
  • mit ausgestrecktem Arm zügig (aber nicht hektisch) das ausströmende Gas am oberen Ende des Schornsteins entzünden

Es sollte dann die leuchtende (lodernde) Flamme angehen.

Ausmachen eines Gasbrenners:

  • Luftschlitze öffnen (es sollte die rauschende Flamme eingestellt sein)
  • Gaszufuhr (Gashahn) an der Energiesäule schließen (die Flamme geht aus)
  • Schlauch von der Energiesäule lösen
  • Brenner und feuerfeste Unterlage wegräumen

Man könnte vor dem Wegräumen noch die die Luftschlitze sowie die Gasregulierung am Brenner schließen, aber das ist nicht zwingend notwendig.

Wichtig ist, dass beim Anmachen die leuchtende (lodernde) Flamme angeht (geschlossene Luftschlitze!), während beim Ausmachen die rauschende Flamme eingestellt ist (geöffnete Luftschlitze!).

LG von der Waterkant