Abbau Nachtspeicherofen/Heizung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje, immer wird gerne übertrieben. Auch mit der Angst, Angstmacherei.

keiner weiß ob da überhaupt noch Asbest verarbeitet wurde in diesen Öfen, aber jeder geht nur vom größten Extrem aus.

Ist denn das Bau- oder Kaufjahr dieser Öfen bekannt? Oder Firma, Modell usw. Wenn ja, googeln wo der Firmensitz des Herstellers ist, sowie Kontaktdaten erfahren. Dort anrufen, anfragen ob überhaupt Asbestmaterial verbaut wurde und wenn ja, wie man gefahrlos die Dinger ausbauen und transportieren kann.

Ansonsten die Lüftungsschlitze abkleben und eine Treppenfähige Sackkarre besorgen, ausleihen die das Gewicht spielend transportieren kann. Mit Spanngurten die jeweiligen Heizkörper an der Sackkarre sichern.

Das Geld für eine treppentaugliche Lastsackkarre sollte drin sein, damit das Risiko für die Entsorgung des kompletten Ofens möglich und sicher ist.

Aus welchem Stock müssen die Dinger denn runter und gibt es einen Aufzug, der benutzt werden könnte?

Gefährlich werden nur beschädigungen an asbesthaltigen Materialien. Bisher ist nichtmal sicher ob überhaupt asbesthaltiges Material in den Dingern verbaut ist! Also zuerst mal klären, anrufen des Herstellers.

Hier ein Link der wenigstens darauf hinweist dass nicht in jedem Nachtspeicherofen Asbest verbaut wurde.

http://www.co2online.de/energie-sparen/strom-sparen/nachtspeicherheizung/nachtspeicherheizung-asbest-co/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Unterteller
Beitragsersteller

Super, habe schon gesehen das die Stiebel Eltron ETS kein Asbest haben. Jetzt muss ich nur noch von den AEG schauen, wo das TYpenschild ist. Vielen Dank !

realistir  08.04.2014, 12:20
@Unterteller

Gerne geschehen, unter helfen verstehe ich was anderes als diese einseitigen Warnhinweise, Übertreibungen, die zu viele Antworter zu oft einbringen.

Es ist naheliegend dass Hersteller ab einem Zeitpunkt zu dem Asbest verboten wurde sowas nicht mehr benutzt, verbaut haben. Somit bestand die Möglichkeit es handelt sich bei deinen um solche Modelle.

Wie man sehen kann, hören manche Menschen mit dem denken auf, wenn sie irgendwas von irgendeiner Gefahr hören.

Unterteller
Beitragsersteller

So sieht es aus realistir :) danke

im normalfall müssen die unter schutzbedingungen abgebaut werden,ein anruf gewerbeaufsichtsamt/polizei genügt um das einzustellen.die dürfen erst weitermachen wenn sie den nachweis für die asbestfreiheit erbringen

Wo werden die Privatpersonen die Öfen denn entsorgen? Nachtspeicheröfen sind Sondermüll und müssen besonders vorsichtig entsorgt werden (eingepackt). Sonst kann es saftige strafen kosten. Es wäre besser, eine Spezialfirma zu beauftragen.

Unterteller
Beitragsersteller

Die wollen die wieder benutzen, weil ihre Defekt sind.

Blindi56  07.04.2014, 09:57
@Unterteller

Ach so. Dann werden die ja sicher nicht auseinandergenommen? Dann wäre kein weiterer Schutz nötig. Wenn die Steine auch nur teilweise raus genommen werden müssen (Gewicht), Atemschutz. Und hinterher gut lüften.

Unterteller
Beitragsersteller
@Blindi56

Ja, die müssen rausgenommen werden, sonst kommen die nicht die Treppe runter. Wo befindet sich der Asbest denn? An den Steinen? Also wo muss man besonders aufpassen?

Blindi56  08.04.2014, 10:25
@Unterteller

Ja, das ist in den "Schamotte"-Steinen (falls das noch alte Heizkörper sind). Diese müsste man dann im Plastikfolie verpackt transportieren und mit Atemschutz ausbauen.

Du könntest im Internet versuchen rauszufinden, wlches Baujahr die sind (oder weißt Du, wann die eingebaut wurden), und ob evtl. noch gefährlich.

Wenn es alte Öfen sind enthalten die mit Sicherheit Asbest. Das ist in den Öfen üblich gewesen. In meiner Wohnung würde ich da genau gar nichts zerlegen lassen. Schon gar nicht von Privatleuten. Die sollend die Dinger im Ganzen mitnehmen oder es seien lassen.

Unterteller
Beitragsersteller

Dafür sind die zu schwer, leider. Reicht nicht vorsichtig zu sein das nichts zerbricht? Die Frage ist ja, was muss ich später beachten? Reicht da normales Lüften?

Das gefährlich am Asbest sind die Stäube, wenn Asbest zerbricht. Solange die leute halbwegs vorsichtig sind, was sie ja sein sollten, weil die Leute die Heizung weiter benutzen wollen, wird nichts passieren.