Was ist denn der Unterschied zwischen einem Rassisten und einem Nazi?

9 Antworten

Ein Nazi ist ein Anhänger des Nationalsozialismus. Ein Rassist ist eine Person, die jemand anderen aufgrund seiner Abstammung ablehnt.

Rassismus ist ein fester Bestandteil des Nationalsozialismus, umgekehrt aber ist nationalsozialistisches Denken nicht zwingend Bestandteil einer rassistischen Einstellung. Bei letzterem sind es vor allem oft Vorurteile, die dazu führen, dass eine Person rassistisch denkt.

Der Nazi ist nicht nur Rassist, er hängt einer Weltanschauung an.

Jeder Nazi ist ein Rassist, aber nicht jeder Rassist auch ein Nazi. Nazi ist die Kurzform für Nationalsozialist. Das geht weit über Rassismus hinaus. Nationalsozialisten sind Rassisten, Antisemiten, Antidemokraten und auch isolationistische Nationalisten, die selbst vor Gewalt bis hin zu Mord nicht zurückschrecken. Sie verfolgen eine Ideologie, die weit über flapsige Sprüche und eine ablehnende Haltung gegenüber farbigen Menschen hinaus geht.

Ein Rassist ist gegen andere Rassen, dazu zählen Hautfarbe, Herkunft, auch allgemeines Aussehen (Asiaten).

Ein Nazi hingegen ist gegen Ausländer.

So weis ich das, natürlich kommen noch mehr Faktoren hinzu, aber das ist erstmal der grobe Unterschied.

Oponn  02.03.2020, 14:25
Ein Rassist ist gegen andere Rassen

Wobei man da auch deutlich feststellen muss, dass es gar keine anderen Rassen gibt.

Ein Nazi hingegen ist gegen Ausländer.

Nein, ein Nazi ist zusätzlich noch gegen Juden.

Mask3dMan  02.03.2020, 14:26
@Oponn

Klar, da hast du Recht. Ich wollte nur die Denkweise beschreiben. Für mich ist auch jeder Mensch gleich.

Oponn  02.03.2020, 14:29
@Pansenreiter

Aha. Du darfst gerne dezidiert darlegen, wo wir uns irren.

Einteignen161  17.02.2024, 10:59
@Pansenreiter

Der begriff "Rasse" wurde im 17. Jahrhundert von einem französischen Arzt auf menschen übertragen einzig und allein um diese zu unterdrücken, das Wort Rasse kannst du bei Tieren und Pflanzen benutzen aber es gibt keine Menschenmassen

Ein Nazi ist ein Anhänger des Nationalsozialismus. Dieser ist zwar eine rassistische Ideologie, aber schliesst noch viel weitere Punkte, neben dem Rassismus ein, zb. der Wunsch nach einem Autoritären Regime.

Das heisst zb. das jemand so rassistisch sein kann wie er will, solange er für die Erhaltung der Demokratie und des Rechtsstaates ist und gegen dessen Einschränkung ist er per Definition kein Nazi.

Leider werden diese Begriffe immer mehr vermischt und oft als Synonyme behandelt.