Was ist Database?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Database ist die Originalübersetzung zu Datenbank.

Ne Datenbank wird dazu benutzt um Daten geordnet abzulegen, um sie später möglichst schnell und gezielt (nach Schlüsselwörtern) wiederfinden zu können.. Das erfolgt oft in Tabellenform (Beispiel Excel), geht aber auch objektorientiert (dafür müsste ich zu weit ausholen, um das kurz und verständlich zu erklären).

Ein simples Beispiel für eine Datenbank wäre ein Telefonbuch..

Vorname, Name, Telefonnummer, Mobilnummer, Anschrift, Hausnummer, PLZ, Ort, ...

Alles weitere unter wikipedia zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank

Gruß

dervernichter
Beitragsersteller

danke einer der besten antworten

Programm zur Datenverwaltung = dem DBMS (Database Management System)

Ein Datenbanksystem ist eine Organisationseinheit eines Computers, mit welcher gespeicherte Daten verwaltet werden. Ein Datenbanksystem besteht aus den gespeicherten Daten – also der Datenbank und einem Programm zur Datenverwaltung – dem DBMS (Database Management System = Datenbankverwaltungssystem). Das Datenbankverwaltungssystem stellt den Kern einer Datenbank dar und beinhaltet alle Funktionen, die für eine Datenverwaltung notwendig sind. (z. B. Suchen, Lesen oder Schreiben von Daten)

http://www.wirtschaftsinformatik-24.de/datenbanken/datenbanksystem.php

dervernichter
Beitragsersteller

danke einer der besten antworten