Was ist das Ziel von der free Palestine Bewegung?

5 Antworten

Hallo

Die Zweistaatenlösung wäre am erstrebenswerten. Wäre schon so was wie ein kleiner Gewinn für PAL. Steht ihnen auch zu so.

Herzlich ❤️

jort93
Beitragsersteller

Aber die Hamas wollen ja keine zwei Staaten Lösung, wie soll das also umgesetzt werden mit den Hamas dort an der Macht?

Haben sie ja auch häufiger schon Angeboten bekommen.

JasminBruehl  26.11.2023, 14:01
@jort93
Aber die Hamas wollen ja keine zwei Staaten Lösung,

Es ist einfach, so was mal schnell zu sagen. Überlege mal strategisch. Mit ein bisschen (...) lässt sich das schon machen.

wie soll das also umgesetzt werden mit den Hamas dort an der Macht?

Das wird schon gehen. Man muss nur (...) wollen.

Haben sie ja auch häufiger schon Angeboten bekommen.

Wann? Von wem? Mit einer Grenzziehung die PAL aufteilt und verkleinert? Das ist nicht der Sinn.

jort93
Beitragsersteller
@JasminBruehl

Man muss wollen, richtig, und die Palästinenser wollen nicht, also was tun?

jort93
Beitragsersteller
@JasminBruehl

Laut aktuellen Studien wollen nur rund 15% der palästinensischen Bevölkerung eine Zwei-Staaten Lösung.

Die meisten wollen dass Israel komplett zu Palästina wird.

JasminBruehl  26.11.2023, 14:13
@jort93

Nachmal: Wo hast du das her? Es bringt nichts, wen du das Gesagte zwei Mal wiederholst.

JasminBruehl  26.11.2023, 14:23
@jort93

Die Quelle 2 findest du vertrauenswürdig?

Wikipedia kenne ich, danke. Gelesen scheinst du es aber nicht zu haben, sonst würdest du vielleicht etwas mehr zur Grenzziehung sagen und auch überlegen können.

Unterschiedlich.

Wie auf israelischer Seite auch gibt es dort Hardliner, die Anspruch auf ganz Palästina erheben, und Vernünftige , deren Ziel eine Zweistaatenlösung ist.

Ich habe tatsächlich nie von einem tatsächliche Lösungsansätze von denen gehört.

Die hört man von der anderen Seite auch nicht wirklich. Trumps "steal of the century" wurde von niemanden ausser Trump oder Netanjahu wirklich ernst genommen.

Bei einer Zweistaatenlösung muss etwas herauskommen, bei dem beide Seiten unzufrieden sind. Das zeichnet einen guten Kompromiss aus.

Vielleicht bietet sich ja die Chance, wenn sich der Staub gelegt hat. War nach 1973 ja auch so.

Oder wollen die das ganz Israel zu Palestina wird?

Richtig, die Endlösung ist wie bei den Nationalsozialisten.

jort93
Beitragsersteller

Ist ja dann keine friedliche Lösung.

Cecniy  26.11.2023, 13:42
@jort93

War es noch nie. Israel hat schon mehrmals Palästina eine Zwei-Staaten Lösung angeboten, immer wurde es von Palästina abgelehnt. Beispiel such mal nach Camp David Summit (2000), Taba Summit (2001) und Annapolis Conference (2007)

jort93
Beitragsersteller
@Cecniy

Naja, ich habe nun schon mehrmals gehört dass die auf den Demos für Frieden sind. Klingt ja nicht so als ob die da für frieden sind.

Habe glaube ich keine einzige größere Demo ohne "free Palestine" Schild oder eine Abwandlung (teilweise auf Arabisch teilweise auf deutsch) davon gesehen.

JasminBruehl  26.11.2023, 14:15
@Cecniy

Hast du dir auch schon überlegt warum? Hast du dir die Grenzziehungen angesehen?

jort93
Beitragsersteller
@JasminBruehl

Palästina verlangt teile von jerusalem usw.. Völlig unrealistisch.

jort93
Beitragsersteller
@JasminBruehl

Was willst du denn genau wissen? Ich weiß was die gefordert habn. Weißt du es auch? Wenn ja, warum fragst du?

JasminBruehl  26.11.2023, 15:03
@jort93

Um dich zum denken anzuregen. Aber anscheinend findest du die vorgeschlagene Grenzziehung ja normal/unbedenklich. Dann macht es keinen Sinn, mit dir zu diskutieren.

Diese Bewegung will ein Palästina ohne Israel.

Es heißt ja "from the river to the sea, palestine will be free".

Die haben kein Interesse an einer Zweistaaten-Lösung, die wollen den ganzen Kuchen.

jort93
Beitragsersteller

Das steht dann ja in starkem Kontrast zu den Leuten die bei den selben Demos zu einem Waffenstillstand aufrufen. Wie soll das kompatibel sein, Waffenstillstand und ganz Israel einnehmen?

Katzenfutter97  26.11.2023, 13:37
@jort93

Wenn man gerade krass am verlieren ist, sollte man kleine Brötchen backen.

jort93
Beitragsersteller
@Katzenfutter97

Naja, dann ergibt es für Israel ja aber null Sinn auf einen Waffenstillstand einzugehen. Wenn man offen sagt dass man das Ziel hat Israel einzunehmen.

Das macht die Demos ja völlig absurd.

Cecniy  26.11.2023, 13:48
@jort93

Ich denke, dass viele, die an diesen Demonstrationen teilnehmen und nicht muslimisch sind, überhaupt keine Ahnung davon haben, wovon sie da reden. Du könntest jemanden dort fragen, was "From the river to the sea" bedeutet und höchstwahrscheinlich haben sie nicht einmal eine Ahnung. Es ist derzeit einfach ein Trend, sich für Palästina einzusetzen, um moralisch überlegen zu erscheinen.

jort93
Beitragsersteller
@Cecniy

Ja, das kann gut sein, viele werden wohl einfach Mitläufer sein die sich nichts dabei denken.