Was ist das Ziel des Teufels?

11 Antworten

Das Ziel des Teufels, wie er in der christlichen Theologie dargestellt wird, ist es, die Menschen von Gott abzubringen und sie in die Hölle zu führen. Er versucht, die Menschen dazu zu verführen, sündiges Verhalten zu begehen, und nutzt ihre Schwächen und Fehler aus, um sie von Gott zu entfernen. Dies geschieht, indem er Lügen verbreitet und die Wahrheit verdreht, um die Menschen von Gottes Liebe und Gnade abzulenken. Es ist ein ewiger Kampf zwischen Gut und Böse, und letztendlich ist es das Ziel Gottes, dass alle Menschen gerettet werden.

In der islamischen Theologie hat der Teufel (Iblis oder Shaytan) eine ähnliche Rolle. Er ist ein Dämon, der versucht, die Menschen von Gott abzubringen und sie zur Sünde zu verführen. In der islamischen Tradition wird er als ein ehemaliger Engel dargestellt, der aufgrund seiner Arroganz und Selbstgefälligkeit aus dem Himmel verbannt wurde. Er ist der Feind Gottes und arbeitet ständig daran, die Menschen von Gottes Weisheit und Geboten abzubringen. Es gibt keine explizite Vorstellung darüber, dass Iblis vernichtet werden würde, und es gibt keine ewige Zukunft für ihn in der islamischen Theologie. Es gibt jedoch die Vorstellung das er am Tag des jüngsten Gerichts bestraft werden würde.

Weil er ewiglich sterben muss (Offb.20,10),

will er, dass es auch uns nicht besser geht (1.Mose 3,4-7; Offb.12,9).

Dabei übersieht er, dass Jesu für uns starb (Mt.1,21; Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Stine1224  04.02.2023, 18:31
Dass Jesus für uns starb
Das hat er immer und immer wieder versucht, zu verhindern. Ob es die Unterbrechung der Linie Juda war, aus dessen Stamm er geboren werden sollte oder bei seiner Geburt die Verfolgung durch Herodes oder bei den Versuchungen durch ihn nach Jesu Taufe - er hatte es immer darauf abgesehen, dass Jesus nicht das lenenrettende Werk vollbringt.

Er ist lediglich Projektionsfläche und Ent-Schuldigung für Menschen.

Sein Ziel ist es, noch so viele Menschen wie möglich zu verführen und mit in den Abgrund zu ziehen.

Ich habe mal ein paar Bibelstellen zusammengestellt:

  • Er geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann (1. Petr. 5, 8)
  • Er ist ein Menschenmörder von Anfang an (Joh. 8, 44)
  • Er ist ein Lügner und der Vater derselben (Joh. 8,44)
  • Er ist listig und verführt zur Sünde ("Sollte Gott wirklich gesagt haben...", 1. Mose 3, 1)
Woher ich das weiß:Hobby – In der Bibel steht alles geschrieben 📖

Johannes17Vers3
Beitragsersteller

Sehr gut, hab dir ein hilfreich gegeben

Als letzter Engel ohne Flügel den Menschen retten damit Gott ihn als Mensch leben lässt womit er glücklich ist.

Oder so😆

Johannes17Vers3
Beitragsersteller

Interessant. Woraus schließt du das?

NoCGs  17.05.2023, 23:12
@Johannes17Vers3

Weil gute Wesen welche man als Engel bezeichnen könnte in dieser Welt oft von Menschen besessen werden wollen.

Wenn man nichts mehr hergibt ist man böse und unbrauchbar. Somit der Teufel.

Doch die Menschen wollten doch die ganze Liebe des guten Wesens besitzen und für sich. Nun stellen sie sich jedoch als gute Menschen dar.

Der Teufel hingegen lebte aber doch sowieso vorher schon in/auf der Hölle/Erde.

Doch wollte er doch garnichts für sich sondern war als einziger zufrieden mit Gottes Schöpfung.

Nun will der Mensch schöpfen.

Neue Propheten und Anführer benennen.

Das sind genau genommen Götzen.

Aber neue 10 Gebote wird's nicht geben.

🫰

... eigene Erfahrung

Johannes17Vers3
Beitragsersteller
@NoCGs

Verstehe, wo findest du diese Auslegung in der Bibel oder woanders?

NoCGs  17.05.2023, 23:34
@Johannes17Vers3

Ich schaue mir einfach die Welt an und denke ein wenig anders. Ist meine eigene Meinung so lebe ich schon immer für mich und kann bleiben wie ich bin. Außerdem lässt sich vieles kombinieren wenn man nicht vergleicht oder neu auslegt. Erst recht wenn man nichts wirklich vergessen kann was manchmal echt nicht schlecht wäre

Johannes17Vers3
Beitragsersteller
@NoCGs

Gott möchte uns helfen seine Sicht der Dinge zu bekommen. Wäre das gut?

Johannes17Vers3
Beitragsersteller
@NoCGs

Ja, aber Gottes Sichtweise ist anders. Wer etwas von seinen Geist bekommt, lernt das.

NoCGs  18.05.2023, 14:46
@Johannes17Vers3

Wenn Gott das Leben und die Erde und alles andere erschaffen hat, hat auch alles etwas von seinem Geist.

Wer etwas eingetrichtert bekommt von jemandem der sich als berufen ausgibt, der wird getäuscht und fürs täuschen belohnt. Mit Diebesgut, Lügen und Schutz.

Johannes17Vers3
Beitragsersteller
@NoCGs

Unsere Ureltern haben sich dem Teufel angeschlossen und so den Geist oder die Verbindung zu ihrem Schöpfer verloren.