Was ist das Wichtigste, das die Menschheit aus der Geschichte gelernt hat?

8 Antworten

Die Geschichte ist auch nur eine Geschichte ist die sich jederzeit je nach politischer lange verändert. Die Geschichte Götter verfolgen dann jeden, der anders denkt, als es in ihre Geschichte, aus der du lernen sollst, passt. Zum Beispiel der "Holodomor" früher war er nur NAZI Propaganda jetzt ist er anerkannte Geschichte im EU-Parlament.

https://www.europarl.europa.eu/news/DE/press-room/20221209IPR64427/holodomor-parliament-recognises-soviet-starvation-of-ukrainians-as-genocide

https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-9-2022-0449_DE.html

Und wenn Mann das wiisen dann mit so anderem wissen zusammen ansieht zum Beispiel, Putin gibt an, welche Prozentzahl der sowjetischen Regierung eine bestimmte Glaubensrichtung hat … dann sieht die Geschichte für jeden mit Denkfähigkeit ganz anders aus. Und Mann muss sich fragen, was ist noch nur so illegale Propaganda, die sich später als wahr ergibt?

Putin, https://www.youtube.com/watch?v=oIeYoF1VhHc

Das Wichtigste, was die Menschheit aus der Geschichte gelernt hat, ist wohl, dass wir oft nicht aus der Geschichte lernen.

Das Wichtigste, das die Menschheit aus der Geschichte gelernt hat, ist wahrscheinlich das Macht korrumpiert.

„Absolute Macht korrumpiert absolut“

Machtmenschen hören anderen nicht zu und umgeben sich mit Menschen, die ihnen nach dem Mund reden, sagt Wolfgang Scholl, Professor für Organisations- und Sozialpsychologie an der Humboldt-Universität in Berlin. Dadurch würden sie zunehmend blind für das, was in der Realität vor sich geht.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/absolute-macht-korrumpiert-absolut-100.html

Udavu  05.09.2024, 05:12

Alle Macht neigt zur Korrumpierung; absolute Macht korrumpiert absolut.

Zitat von John Dalberg-Acton

Nichts. Der Mensch als Spezies scheint nicht in der Lage zu sein aus Fehlern nachhaltig zu lernen.

Einzelne Vertreter sicherlich schon, aber nicht in Gänze.

Gar nichts, soweit das man die Geschichte lese immer Krieg, Unterdrückung, Betrug, ………heute nur mit neue Ideen, Waffen. Das einzige was der Mensch möchte ist die Macht über alle, egal ob Russland, China……….