Wie groß war die jemals aufgestellte Armee der Geschichte der Menschheit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Frage ist pauschal nicht so zu beantworten. Die größte Zahl an aktiven Soldaten besitzt heute China mit 2,2 Millionen Mann in den Streitkräften. Historisch kämpften auch mehrere Millionen chinesischer Soldaten z.B. in den chinesisch-japanischen Kriegen und dem chinesischen Bürgerkrieg.

Die Sowjetunion zog während des Zweiten Weltkrieges über 34 Millionen Mann ein, die jedoch nicht alle gleichzeitig im Dienst standen. Ende des Krieges betrug die Stärke der Roten Armee elf Millionen Mann.

Aufgrund der geringeren Bevölkerungsdichte in der Vergangenheit und vor allem des wesentlich geringeren Mobilisierungspotentials damaliger Mächte (Massenheere wie z.B. während der Weltkrieges wären vor der industriellen Revolution gar nicht zu versorgen gewesen) stehen die Armeegrößen vor der Neuzeit da in der Regel weit zurück.

Moderne Streitkräfte kann man allerdings auch nicht mehr mit den "Truppenhaufen" in vergangenen Konflikten vergleichen, in denen die Soldaten im Prinzip in einem großen Verband zusammengefasst waren und Kämpfe auf einem einzelnen Schlachtfeld geführt wurden. Hier muss man auch bei den überlieferten Zahlen aufpassen, da diese teils erfunden bis maßlos übertrieben sind.

Rein technisch hält meiner Meinung nach die Rote Armee im Zweiten Weltkrieg die Führung.

mfg Nauticus

LEOPOLD361  28.12.2022, 21:12

Sehr stark und gut zusammengefasst aber ich frage mich ob wegen besonders der Luftwaffe deutschland im 2. Wk nicht sogar stärker war da die Armee wesentlich moderner und schlagkräftiger war.

Nauticus  18.01.2015, 14:32

Danke für den Stern!

Die Stärke einer Armee wird an ihrer Überlegenheit zu den damaligen Armeen gemessen. Durch den Vorschritt würde immer die modernste und aktuellste Armee gewinnen. Aber wenn man sich die Geschichte so anschaut waren mehrere Armee extrem überlegen. Da wäre einmal

-die Römer

-die Armee des Osmanischen Reiches

-die mongolischen Reiter

-die Armee des dritten Reiches

-die Rote Armee

-das Millitär der heutigen USA

-(in Zukunft wahrscheinlich die Chinesen)

ich glaube deine Frage bezieht sich auf Mannstärke, da würde ich sagen die Rote Armee, da sie aus Kostengründen überwiegend das Heer und weniger die Luftwaffe und die Marine aufgebaut hat. Die Streitkräfte der USA waren zwar Soldatentechnisch unterlegen, waren gleichzeitig Stärker. Dies lag daran das den USA aufgrund der Wirtschaft mehr Finanzielle Mittel zur Verfügung standen.

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibt es sicher keine genauen Zahlen, auch, weil diese manchmal beschönigt wurden.

Ich denke aber:

  • Die persische Armee der Antike war sicher nicht klein.
  • Die Mongolen waren auch nicht wenige.
  • Die Ottomanen regierten auch über viele, viele Länder.
  • Louis XIV. soll die mächtigste Armee seiner Zeit gehabt haben.
  • Napoleon hat für seinen Rußland-Feldzug auch ein paar Korps zusammen bekommen.
  • Rußland selber hat auch zu keiner Zeit wenig Soldaten gehabt.
  • Nordkorea ist, glaube ich, zurzeit Spitzenreiter.

Aber besser ist immer noch keine Armee.

Nauticus  02.01.2015, 01:28

Hey, Nordkorea ist zahlenmäßig nur auf Platz fünf, Spitzenreiter sind die Chinesen. Danach kommen noch die USA, Indien und Russland.

Auch wenn die Frage schon älter ist, die größte Truppenansammlung, bzw. der größte zusammenhängende Aufmarsch für eine Schlacht war der deutsche Aufmarsch an der russischen Grenze 1941 für "Barbarossa", ca. 3,3 Mio. Soldaten. Allerdings war die Sowietunion zu dem Zeitpunkt ebenfalls mit ca. 4,2 Mio. Soldaten, überwiegend in Weißrussland an ihrer Westgrenze aufmarschiert.

Ich vermute mal, die Rote Armee im 2. Weltkrieg.