Kannst du eine Zeit in der Geschichte nennen, in der die Menschheit nicht von Gier und Korruption durchdrungen war?

4 Antworten

Kannst du eine Zeit in der Geschichte nennen, in der die Menschheit nicht von Gier und Korruption durchdrungen war?

Nein

Gier und Korruption sind die eigentlichen Triebfedern der Evolution, weil sie dem Bestreben des Menschen entsprechen sich zu verbessern. Höher, schneller, weiter ist seit Anbeginn der Menschheit die Triebfeder kontinuierlicher Verbesserung.

Korruption , ist lediglich eine Handlungsoption um der Gier nach mehr zu entsprechen.

Ohne die Gier nach mehr, würden Menschen noch auf Bäumen wohnen.

Gier als Triebfeder der Evolution?

Die Antwort auf diese Frage hängt seher davon ab, was man unter von" Gier und Korruption durchdrungen "versteht. Denn es gibt ja stets solche und solche und unter diesen auch noch graduelle Abstufungen. Andererseits spricht man im Maya Kalender und in der vedischen Kosmologie von einem dunklen Zeitalter (vedisch: Kali Yuga), das vor ca 5000 Jahren begann und derzeit endet und wir uns angeblich derzeit in einer Übergangsphase befinden.

https://armin-risi.ch/Artikel/Vedisch/Wie-lange-dauert-das-Kali-Yuga.php#

Steinzeit vielleicht, als es noch Tauschhandel gab ...

Sobald Geld entstand und erste Grenzen gezogen wurden, entstand auch der Kampf um jene Sachen.

In etwa... 🤷‍♂️🙂

paaauleee  02.06.2024, 01:03

Naja - Korruption damals vllt nicht - aber Gier auf jeden Fall - auch in der Steinzeit haben die sich mit Sicherheit schon gegenseitig die Schädel eingeschlagen, weil jemand etwas hatte, was der andere auch wollte

Ja , jetzt , also ich zumindest, kann ja nur von mir ausgehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung