Was ist das Wesen von Sünde?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wesen der Sünde ist die Trennung von Gott....daher hat jede Seele bzw. jeder von uns eine Vorbelastung, da wir alle uns von Gott getrennt hatten - in 'grauer Vorzeit'....

Diese Trennung von Gott wird als Hochmut bezeichnet - die erste Hauptsünde von einem jeden von uns....

Gruß Fantho

Ich fange an, Gott zu misstrauen, dass er es echt gut mit mir meint. So beginne ich, ein bisschen Kontrolle auszuüben, in Hinblick auf meine Zukunft, meine Nächsten, meine Geschwister. Ich zweifle inzwischen daran, in wie weit meine Umgebung überhaupt vertrauenswürdig ist. Besser wäre, wenn ich mich absichere. Man kann ja nie wissen. Inzwischen verlasse ich mich mehr auf meine Kontrolle, als auf Gott. Wozu brauch ich ihn überhaupt? Wahrscheinlich hat er mich vergessen. Es schleicht sich zunehmend Unwahrheit in meine Denkgewohnheiten ein. Unwahrheit über Gott, über Mitmenschen, falsche Annahmen über meine Kompetenz. Ich merke gar nicht, wie wenig Liebe ich mittlerweile aufnehme, wie wenig ich wohltuend-tragenede Beziehungen und Gemeinschaft erlebe. Also muss schnell befriedigender Ersatz heran geschafft werden für die ausbleibende Liebe, als da wäre ...

ParaNada12  25.11.2020, 16:10

Bedenke, ohne das, was man den "Schöpfenden Ur-Faktor" oder auch "Gott" nennen kann würde es auch "Dich" nicht und niemals geben.

Jeder schnell befriedigende Ersatz ist nur ein oberflächlicher, vergänglicher.

Wohltuende Beziehungen und Gemeinschaften sind nicht selten mit vielen falschen Freunden bestückt. Diese Art von Befriedigung hält nie lange an.

Die echten, wenigen Freunde zeigen und helfen sich in persönlicher Not. Die vielen falschen Freunde - die Schulterklopfer - siehst Du dann nicht.

GerdLon
Beitragsersteller

Uns hat man als Kinder eingeschärft, dass jeder Zweifel Sünde ist. Deshalb müsse man jeden Zweifel meiden. Die Sünde muss man vor Gott hintragen.

Als katholischer Christ darf ich das Sakrament der Versöhnung empfangen. Welcher Konfession gehörst du an?

GerdLon
Beitragsersteller

Mit Misstrauen gegenüber Gott fing es beim Sündenfall an. Dabei können wir IHM bedingungslos vertrauen. Misstrauen: Wie verletzend mag das für Gott sein?

"Sünde" ist ein religiös geprägter Begriff, der außerhalb von Religionen und Glauben keinerlei Wert hat.

Das Wesen ist also nur in den Köpfen bestimmter Gläubiger zu existieren und da als Begriff für die Überschreitung göttlicher Gebote genutzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

dijo97  23.11.2020, 08:19

Das stimmt nicht. Die Wertvorstellung von Sünde beruhrt auf böses tun und umgekehrt. Die Ansichten vom Böse "Was ist böse?" wurden als Wert- und Moralvorstellung übernommen. Sind also überall zu Gange.

Kevidiffel  23.11.2020, 08:29
@dijo97
Die Wertvorstellung von Sünde beruhrt auf böses tun

Ja, aber nur im Sinne einer Religion bzw. eines Glaubens. Sünde ist als Überschreitung eines göttlichen Gebotes definiert und diese existieren außerhalb von Religionen und dem Gott- bzw. Götterglauben nicht.

Sünde meint keine einzelnen Verfehlungen.

Sünde meint eine Beziehungsstörung.

Vor allem ist die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen gestört.

In wenigen Worten vielleicht mit "Trennung von Gott".

Da Gott heilig, rein und gerecht ist, kann er Sünde nicht einfach tolerieren. Deshalb ist Er in Jesus Christus Mensch geworden, um stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu sterben. Wenn wir dies im Glauben annehmen, können wir diese Trennung von Gott, die durch unsere Sünden verursacht wurde, überwinden, erhalten die Vergebung unserer Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt.