Was ist das Wahlfach Linux?

Bin jetzt in der 5.Klasse

Und was lernt man da ?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den gegebenen Antworten ist fürs einfache Verständnis nichts mehr groß was zuzufügen. wollte aber mal erwähnen dass ich das cool finde das so etwas als Wahlpflicht angeboten wird.

falls du im Vorwege dir vielleicht mal eine Linux Distribution anschauen möchtest, und einen Laptop/PC hast. kannst du das mit Hilfe einer Virtuellen Maschine wie Virtual box machen. Das Programm musst du dann auf deinem PC installieren, du kannst virtuelle Festplatten erzeugen, auf denen du eine Distribution auch installieren (aber idr nicht musst) und ein wenig Rumprobieren kannst.

Falls du noch einen leeren USB stick zur hand hast kannst du auch versuchen mal von diesem zu booten. (Erstellung eines solchen sticks z.B. über Rufus möglich) dazu musst du aber auch wissen wie man den Stick beim starten des Systems auswählt, dies kann sich aber je nach PC etwas unterscheiden. Installieren musst du bei dieser Methode nichts. Aber aufpassen!: in dieser form wird dir angeboten das system direkt auf deine Festplatte zu installieren. Hier also auf deine Daten aufpassen, dass du diese nicht überschreibst. - Manche Distributionen starten bei aktivierten secure boot (in den meisten fällen Standardeinstellung) möglicherweise bei dieser Methode nicht. mit Linux mint z.B. funktioniert es aber

zu beiden wegen gibt es Tutorials auf Youtube zu finden

Ich denke man lernt in diesem Fach in erster Linie, dass es neben Windows auch andere Möglichkeiten wie eben Linux oder BSD gibt, wie diese Systeme eingesetzt werden. Wie bereits erwähnt der Größere Teil des Internets läuft mit Linux. oder z.B. dass auch viele smartphones mit linux laufen.

oder z.B BSD: soweit ich weiß(ohne Gewähr) läuft z.B. die Nintendo Switch und Netflix damit.

oder man erfährt was über die Entstehungsgeschichte von Linux über Linus Torvalds dem Open Source Gedanken und so.

kann mir auch vorstellen dass ihr das auch mal gemeinsam auf einen Rechner Installiert. und was valide Informationsquellen sind auf die man bei Problemen zurückgreifen kann. Medienkompetenz und so

Möglicherweise wird sich auch über Nachhaltigkeit unterhalten, dass z.B. alte Rechner auf denen kein Aktuelles Windows mehr lauffähig ist (mit dem kommenden Release von Windows 11 ja auch wieder ein Thema) durchaus Linux auch eine alternative sein kann anstatt sich einen neuen PC zu kaufen.

Linux ist ein Betriebssystem-Kernel, der von so genannten Linux-Distributionen verwendet wird. Eine Linux-Distribution ist ein Betriebssystem.

Andere Betriebssysteme wären z.B. BSD (kennst du evtl. als UNIX), MacOS, oder Windows.

Beispiele für Linux-Distributionen: Android, Ubuntu, Arch, Fedora, Debian, Pop!_OS, ChromeOS.

Praktisch das komplette Internet läuft auf Linux.

Die meisten Linux-Distributionen (ich schließe hier mal Android und ChromeOS aus) haben gegenüber Windows viele Vorteile:

  • Datenschutz
  • Performance
  • Anpassbarkeit (z.B. kannst du das Design beliebig anpassen)
  • Stabilität

Es wird oft gesagt, dass es zum Zocken nicht so gut wäre, aber das stimmt nur eingeschränkt, im Endeffekt kommt es vor allem auf das Spiel an.

Was lernt man in dem Kurs? Vermutlich, wie das System funktioniert, und wie man mit der Shell umgeht. Die Shell ist eine Alternative zu einer grafischen Desktop-Oberfläche. Wenn du mal "Hacker" in Filmen gesehen hast - die Shell ist das, was die benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Linux ist im eigentlichen Sinne ein Kernel welche via Desktopumgebungen auch als Betriebssystem genutzt werden kann ähnlich wie MacOS oder Windows.

Lernen kann man dort entsprechend viel, wie die Entstehungsgeschichte, Commands, die Nutzung eines solchen Systems wie auch die Vor und Nachteile welche diese mit sich bringt.

Was für eine coole Schule! :)

Aber mal grob gesagt ist Linux ein Betriebssystem wie Windows. Allerdings ist Linux an sich nur der Kern des Betriebssystems. Im Alltag nutzt man eine "Linux Distrobution" Der Linux Kernel an sich ist nämlich ohne extra Komponenten nicht wirklich nutzbar.

Eine Linux Distrobution ist der Linux Kernel an sich mit dem Rest von dem Entwickler selbst drum herum gebaut. Also der Desktop, der Display Manager, Bootloader etc. Was die aber alle gemeinsam haben ist das sie alle den Linux Kernel nutzen. Also ein Paket aus Linux Kernel und anderem um ein voll funktionsfähiges Betriebssystem zu machen.

Linux wird fast überall verwendet, nur nicht an normalen Deskop PCs, auch wenn es dafür mehr als brauchbar ist

In so einem Fach würdest du wahrscheinlich lernen wie man mit Linux umgeht, Linux ist nämlich etwas komplizierter als Windows, allerdings hängt das auch stark davon ab welche Linux Distrobution du verwendest.

Einfache Distrobutionen wären:

-Ubuntu

-Linux Mint

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Linux ist ein alternatives Betriebssystem neben Windows. Vermutlich lernst du dieses zu bedienen.
Linux ist Windows für so ziemlich alle Anwendungen außer PC-Spiele überlegen und wird auch professionell häufig für Software-Entwicklung oder den Betrieb von Server genutzt. Moderne SmartPhones nutzen auch den Linux-Kernel (Android).

Waldelb3  20.09.2021, 15:42
außer PC-Spiele

Auch für PC-Spiele. Es gibt halt ein paar Spiele, die nicht auf Linux laufen, aber das ist nicht die Schuld von Linux, sondern von dem Spiel.

Thomasg  20.09.2021, 19:21
@Waldelb3

Es funktionieren viele Spiele auch unter Linux, aber nicht "besser". Eher sogar weniger gut.

Waldelb3  20.09.2021, 19:25
@Thomasg

Generell ist Linux besser für Spiele geeignet. Die Framerate ist meistens deutlich stabiler. Der Durchschnitt ist meistens etwas niedriger das stimmt, aber das kommt auch auf das Spiel an, es gibt auch ein Spiel, da kriegst du wohl 2,5 mal so viele fps wie auf Windows (der Name ist mir leider entfallen). Dazu kommt, dass es viel einfacher ist, dafür zu sorgen, dass ein Spiel in einer für dieses Spiel guten Umgebung läuft (Bibliotheken und so), deshalb laufen auch alte Spiele, die du unter Windows überhaupt nicht mehr starten kannst.

SelfEnergy  20.09.2021, 21:31
@Waldelb3

Bin selber Gamer und passionierter Gentoo Linux-User. Bestenfalls laufen Spiele ok unter Linux, seltenst genauso gut wie unter Windows. Und wenn dann meist alte. Ich halte es nicht für fair damit zu werben, dass Spiele gut unter Windows laufen.
Alte Spiele kann man teilweise in der Tat unter Linux besser wiederbeleben. Das sind meist aber Nostalgie-Titel aus den 90ern.

Waldelb3  20.09.2021, 22:13
@SelfEnergy

Ich spiele

  • Overwatch
  • StarCraft II
  • Witcher 3
  • Skyrim
  • Kingdom Come: Deliverance
  • Assassins Creed: Unity
  • Stronghold 2
  • Zeus + Poseidon
  • Orcs must Die 2

Ich kann mich wirklich nicht beschweren, alles läuft ohne Probleme. Assassins Creed hatte ich unter Windows überhaupt nicht zum Laufen gebracht, und StarCraft II läuft deutlich stabiler als unter Windows. Bei Overwatch bilde ich mir ein, mehr FPS zu bekommen, das habe ich allerdings nicht getestet, sondern nur grob über den Daumen gepeilt. Die Abweichung ist definitiv nicht besonders stark.

Waldelb3  20.09.2021, 22:25
@SelfEnergy

Erwähnenswert wäre evtl. dass ich bei Witcher 3 ein paar fps weniger bekomme. So ca. 5 oder so. Definitiv nichts Dramatisches.

SelfEnergy  21.09.2021, 08:40
@Waldelb3

Interessant, welche Grafikkarte? (nur für mich für zukünftige Käufe :D)

Waldelb3  21.09.2021, 09:47
@SelfEnergy

RX 5700XT.

Generell sollten aber auch alle neueren AMD-Grafikkarten sehr gut funktionieren.