Wie lernt man am besten Schach?

10 Antworten

Ziel ist es, den Gegner schachmatt zu setzen. Das bedeutet, dass er nicht mehr in der Lage ist, auch nur eine einzige seiner Schachfiguren zu setzen. Lernen kann man das innerhalb sehr kurzer Zeit. Mein Bruder hat mir das Spiel an einem Nachmittag beigebracht. Man muss lediglich wissen, wie man eine Figur setzen/ziehen darf. Wichtig ist, dass man vorausschauend ist, also ein Ziel mit seinen Figuren verfolgt und dabei die Züge des Gegners mit einkalkulieren muss. Was passiert, wenn ich die Figur so oder so hinstelle. Was kann er dann tun. Wie sehen dann die nächsten Spielzüge aus?! Kann er mir eine Figur abknöpfen ect. Strategie ist erforderlich. Lernen tut man es am besten, wenn der, der Dir das Spiel beibringt, Hilfestellungen gibt. Also ein offenes Spiel stattfindet. Er sollte Fragen stellen, warum Du die Figur setzen möchtest- aber auch, was er dann tun könnte. So habe ich damals recht schnell verstanden worum es ging. Ich hatte einen guten Lehrer!

Es gibt Lernprogramme für Kinder. Die sind aber auch für Erwachsene top. "Fritz und fertig" da lernst alles und bekommst alles von Grund auf erklärt. LG

Wenn man es spielt, da lernt man das meißte am besten, theorie ist aber auch bein Schach recht hilfreich, da man hier ggf. nur logisch denken muss. Aber auch den gegenüber im Auge behalten muss, damit man sieht, welchen Zug er als nächstes macht, in dem Moment kann man sich dann den eigenen Zug schon weiter denken, also generell kann man dann einen Zug vorraus denken. Demnach, wenn man alle Züge kennt, ist das verlieren recht schwer, sozusagen. Außer man trifft seinen Meister.

  1. Die Regeln hat man innerhalb weniger Stunden drauf, Tricks und Kniffe zu lernen kann Jahre dauern.
  2. Ein, zwei Lehrbücher für Anfänger sollten gekauft werden, dazu wäre es hilfreich, jemanden zu kennen, der das Spiel beherrscht. Ein reines Selbststudium ist nahezu unmöglich. Gibt es einen Schachverein in Deiner Nähe? Dort werden meist Anfängerkurse angeboten.
  3. Ziel ist es, den gegnerischen König matt zu setzen, d. h. ihn zu fangen.
  1. Kaufe Dir ein gutes Anfängerbuch, ich kann Schach Zug um Zug von Helmut Pfleger empfehlen. Die Regeln lernst du schnell.
  2. Die Struktur gibt das Buch vor. Du lernst als erstes die Regeln, also wie die Figuren yiehen duerfen usw. Danach lernst du elementares Mattsetzen (Dame und Koenig gegen Koenig, usw.) Dann kommen ein paar goldene Regeln zur Eroeffnung und dann lernt man Taktik...
  3. Das Ziel ist es Matt zu setzen, d.h. den gegnerischen König so zu bedrohen, dass er im nächsten Zug geschlagen werden würde und er nichts mehr dagegen tun kann.

Und noch ein Tipp: Am einfachsten tust Du dir in einem Schachverein...