Was ist das Unterschied zwischen Medien und Geräte?

3 Antworten

Medien sind Radio, Fernsehen, Internet, Zeitung etc. Geräte sind die Mittel, mit denen die Medien ihre Verbreitung finden. Im Falle der Zeitung wäre es das bedruckte Papier, sonst die entsprechenden Sende- und Empfangsgeräte.

Ein Medium ist etwas, mit dem Daten bzw. Informationen in jeglicher Form übermittelt werden können. Das kann beispielsweise eine Festplatte, ein USB-Stick oder ein Magnetband sein, Radio, TV oder Internet - oder eben auch in Papierform eine Zeitung oder ein Buch. Im Grunde genommen auch ein einfacher Stein (Steintafeln, Grabstein, Höhlenmalerei usw.).

Ein Gerät ist per Definition etwas, "mit dessen Hilfe etwas bearbeitet, bewirkt oder hergestellt wird". Also ein Hilfsmittel - in Bezug auf Medien beispielsweise der DVD-Player, um CDs und DVDs abzuspielen, der Computer, um das Internet nutzen zu können, aber auch der Stift, die Schreibmaschine oder der Drucker, um Papier beschreiben zu können ("Schreibgerät").

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter