Was ist das über dem Waschbecken im Bad?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Blindabdeckung, entweder eine Vormontage für eine spätere Wasseruhr oder dahinter befindet sich der Hahn um das Wasser der Abzudrehen.

pisanius  30.07.2018, 19:48

Probier es einfach aus, steck einen Schraubendreher oder eine Münze rein und drehe vorsichtig, dann zerkratzt du auch nichts. Wenn alles vernünftig montiert ist, sollte die Abdeckung ganz leicht runterzuholen sein, und dann wirst du sehen, was dahinter ist. Ich vermute auch einen Blindstutzen für irgendwas.

Nami57
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank! Braucht man da ein spezielles Werkzeug um die Abdeckung zu öffnen. Mit einen Schraubendreher macht man sie ja vermutlich nur kaputt?

Hat das Bad ein Fenster? Wenn nein, müsste es eine Lüftung geben.

Wenn sie funktioniert, springt sie nach einer Weile an

Das ist ein blindstopfen. War vermutlich ein Wasseranschluß früher. Die schlitzschraube kannst lösen dann fällt auch die rosette mit ab und hintendran ist ein alter 1/2“ Anschluss.