Womit sollte ich meine Wasserleitungen abdichten? Teflon oder Hanf?

9 Antworten

Bei Amaturen verwende ich Teflonband.
Wenn ich Leitungsrohre verbinde, verwende ich Hanf.

Wenn Du Hanf verwenden möchtest, benötigst Du auch die Paste ;)

die Gewinde mit Säge etwas anrauhen und mit Hanf ein mal quer und dann vom Gewindeende einwärts einwickeln und mit entsprechender Paste einstreichen. Das Band verschiebt zu schnell!

RuedigerKaarst  27.09.2011, 01:01

Gewinde mit Säge anrauhen?
Dann ist das Gewinde und wohl auch die Mutter kaputt.

imager761  27.09.2011, 09:20
@RuedigerKaarst

Die Betonung liegt auf etwas und exakt die richtige Vorgehensweise, damit sich das Hanf nicht vom Gewindegang schiebt :-O

Bei amaturen sind 3/4"dichtingsringe dabei, was anderes funktioniert auch garnicht. Hanf und die zig mal erwähnte Paste ,ist fermit, bei S-Anschlüssen oder Verlängerungen, teflon band bei kunststoffgewinden.

wir haben bei uns immer hanf benutzt

Weder - noch, falls du eine Armatur anschließen willst. Die schwarzem Gummidichtungen halten alles dicht, falls sie nicht, mit Gewalt angezogen, zerquetscht werden :-)

Sofern unwahrscheinlicherweise noch Anschlussstücke gesetzt werden müssen, empfehle ich Amateuren entweder Teflonband oder Gewinde-Dichtfaden, z. B.:

http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/loctite-produktsuche-29727.htm?iname=Loctite+55&countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=000001F745

Der Umgang mit Hanf erfordert Übung und Erfahrung - einfach umwickelt, schiebt er sich beim Endrehen vom Gewinde und es hält nicht dicht :-(

G imager