Was ist das Subjekt und Dativ in dem Satz?

4 Antworten

"Subjekt" ist immer das im Satz, was etwas tut. Die anderen Bezeichnungen heißen Objekt und Prädikat.

Das Objekt steht hier im Dativ. Der Dativ ist der Wem-Fall, den braucht man nach dem Wort "gefallen".

Die Einordnung in Subjekt,  Prädikat und Objekt ist eine andere als die in Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ.

Die Einordnung von Fußballern in ihre Funktion im Team (Stürmer, Verteidiger etc.) ist ja auch eine andere als die Einordnung danach, ob sie Rechts- oder Linksfüßer sind oder wie groß sie sind. Es macht keinen Sinn, beide Sachen zu vermischen.

Subjekt ist hier "der Praktikumsplatz" (Kasus: Nominativ).

Das Verb "gefallen" steht zusammen mit einem Dativ ("dem jungen Mann" = Dativobjekt).

Im Deutschen kann es vorkommen, dass das Subjekt ganz wegfällt.

"Mir ist schlecht." ("mir" ist eindeutig ein Dativ, aber es gibt keinen Nominativ in diesem Satz -> das Subjekt wurde weggelassen)

Manchmal kann ein unpersönliches Subjekt "es" benutzt werden:

"Es ist mir gesagt worden, dass ..."

"Es regnet/schneit/hagelt..."

[es gibt Sprachen mit "Dativ-Subjekten", aber Deutsch wird nicht dazu gerechnet. In aller Regel enthält der Satz im Deutschen ein Subjekt im Nominativ, in seltenen Fällen wird das Subjekt ganz weggelassen. Manchmal gibt es Sätze mit "es".]

[in manchen deutschen Dialekten kann das Subjekt auch dann wegfallen, wenn es ein persönliches Subjekt (z.B. "du") ist, aber in der deutschen Schriftsprache geht das so nicht. Das nennt man "pro-Drop", und ist in manchen Sprachen üblich, z.B. Spanisch.]

OlliBjoern  22.03.2017, 21:36

In vielen Fällen kann man Akkusativ und Dativ leicht unterscheiden. Im Maskulinum ist -n das Zeichen für den Akkusativ:

wen? ihn! (den Mann, den Hund...)

und -m das Zeichen für den Dativ

wem? ihm! (dem Mann, dem Hund...)

(das ist übrigens ein altes Merkmal in den germanischen Sprachen, auch Isländisch kennt das Dativ -m)

Im Femininum ist es anders. Der Akkusativ ist unverändert gegenüber dem Nominativ:

wen? sie! (die Frau, die Katze...)

der Dativ bekommt ein -r

wem? ihr! (der Frau, der Katze...)

(auch das ist im Isländischen so ähnlich, man findet -r- in femininen Dativformen, bei den Adjektiven "í tómri tunnu" = in leerer Tonne = in einer leeren Tonne)

Subjekt ist ja = Wer oder Was? Heißt in dem Fall ist das Subjekt "Der Praktikumsplatz" und Dativ = Wem oder was? "dem jungen Mann"

Der Praktikumsplatz: Subjekt (Wer oder Was gefällt dem jungen Mann?)

dem jungen Mann: Dativobjekt (Wem gefällt der Praktikumsplatz?)

Dreamboyx3
Beitragsersteller

Könntest du mir auch bitte bei dem Satz erklären: Sie liebt ihn und seine Pläne ist seine pläne der akkusativ und wenn ja wieso?

adabei  22.03.2017, 21:22
@Dreamboyx3

Sie liebt ihn und seine Pläne.

"ihn" und "seine Pläne" sind das Akkusativobjekt.

Das Verb "lieben" wird vom Akkusativ gefolgt.

etwas oder jemanden lieben

Die Frage ist: Wen oder was liebt sie?