Was ist das siderische und tropische Jahr?

1 Antwort

Hallo,

was Zu Chongzi da herausgefunden hat, nennt man die Präzession der Erdachse.

Du mußt Dir die Erde vorstellen wie einen Kreisel, dessen Achse nicht unbeweglich im Raum steht, sondern einen Kegelmantel beschreibt - so, wie ein Kreisel taumelt, wenn man ihn angeschubst hat.

Das bedeutet konkret, daß der Punkt, um das sich das ganze Himmelsgewölbe zu drehen scheint und der im Moment in der Nähe des Polarsterns liegt, wandert. So wird etwa im Jahr 7700 der hellste Stern im Sternbild Kepheus, der Alderamin, die Funktion des Polarsterns übernehmen - d.h., er wird für Bewohner der Nordhalbkugel immer im Norden zu sehen sein und so hoch über dem Horizont, wie es der geographischen Breite des Beobachtungsortes entspricht.

Durch diese Präzessionsbewegung, die nach etwa 25800 Jahren (einem platonischen Jahr) wieder an ihrem Ausgangspunkt angelangt ist, verschiebt sich auch der sogenannte Frühlingspunkt (das ist der Schnittpunkt zwischen der Ekliptik, also der Bahn, die die Sonne im Laufe des Jahres zwischen den Sternen beschreibt, und dem Himmelsäquator, also dem Schnittkreis zwischen dem Himmelsgewölbe und der Äquatorebene, von Jahr zu Jahr verschiebt - und zwar dem Lauf der Sonne durch die Sternbilder entgegengesetzt. So steht die Sonne zur Zeit bei Frühlingsbeginn im Stenbild Fische und wandert von Jahr zu Jahr weiter in Richtung des Sternbildes Wassermann. Das ist das berühmte 'Age of Aquarius' aus dem Musical 'Hair', das Zeitalter des Wassermanns, wenn die Sonne zu Frühlingsbeginn im Sternbild Wassermann steht.

Durch diese Wanderung des Frühlingspunktes verschiebt sich der Anblick des Sternenhimmels von Jahr zu Jahr. Wenn Du den Himmel exakt vermessen würdest, würdest Du bemerken, daß ein Stern, der genau ein Jahr zuvor noch im Süden gestanden hat, nun nicht mehr genau im Süden steht, bzw. daß die Sonne zu Frühjahrsbeginn nicht mehr genau dort steht in bezug auf die Fixsterne, wo sie noch ein Jahr zuvor zu Frühjahrsbeginn gestanden hat.

So hast Du nun zwei Bezugspunkte für die Dauer eines Jahres. Du kannst sagen: Ein Jahr ist genau dann vorbei, wenn die Sonne wieder an dem Punkt steht, an dem sich Ekliptik und Himmeläquator schneiden - im Frühlingspunkt also - , das wäre ein tropisches Jahr; oder Du sagst: ein Jahr ist dann vorbei, wenn die Sonne und z.B. Sirius wieder zur genau gleichen Uhrzeit genau im Süden stehen - das wäre ein  siderisches Jahr. Siderisch bedeutet, auf einen Fixstern bezogen. Aufgrund der Wanderung des Frühlingspunktes durch die Präzession weichen siderisches und tropisches Jahr voneinander ab.

Dabei dauert das siderische Jahr etwa 20 Minuten länger als das tropische Jahr.

Herzliche Grüße,

Willy

stey1954  10.12.2015, 11:22

@Willy1729,

Das habe ich noch nicht erlebt!

Das eine Frage, von nur einer, einzigen Antwort komplett und zu 100%-igen Zufriedenheit (verständlich erklärt, perfekt gegliedert und am Ende fügt sich alles, wie durch ein Zauber, zusammen) beantwortet wird????

Also, Willy!!! Alle Ehre!!!

Liebe Grüße <(●_●)> Pippa & Rozina