Was ist das schwarze Kabel jetzt?

Welche Farbe  - (Elektrik, Kabel) Was ist jetzt was - (Elektrik, Kabel)

4 Antworten

L1 ist braun. Meine Meinung

Ohne Quelle. Wozu auch?

germi031982  16.02.2017, 00:01

Außer bei einer alten Leitung von vor 2003, da wäre braun L2.

DIN VDE 0293-308 definiert die Adernfarben, aber es gibt keine Vorschrift welche Farbe nun für L1, L2 oder L3 zu nutzen ist. Da bei einer dreiadrigen Leitung der Außenleiter braun gefärbt ist, wird braun in der Regel als L1 benutzt.

Bei der Verwendung von Einzeladern dürfen dort unterschiedliche Außenleiter auch die gleiche Farbe haben, also Obacht!! Einheitlich schwarz oder braun heißt nicht das es sich um den gleichen Außenleiter handelt.

ganz eindeutig, die norm sagt braun, schwarz, grau.

Allerdings kann und darf man sich darauf nicht unbedingt verlassen. auch abweichende farbreihenfolge darf angewandt werden, so lange das Drehfeld an allen relevanten Punkten stimmt. das wären im Wesentlichen:

Motoren, CEE steckdosen und der Stromzähler gemäß forderungen der Energieversorger (TAB)

wo wir gerade beim thema sind. die energieversorger bauen ihre netze mit rotierenden Phasen auf

am 1. Hausanschluss braun, schwarz, grau. am 2. Hausanschluss schwarz, grau, braun, am dritten dann grau, braun scharz am 4. wieder braun, schwarz, grau usw...

das drehfeld bleibt erhalten, aber L1 rückt immer einen schritt weiter. diese praxis stammt noch aus zeiten, in denen überwiegend wechselstromanlagen verbaut wurden. da haben die entsprechenden technsichen anschlussbestimmungen dann vorgesehen, dass bei einzähleranlagen immer an "L1" also die linke sicherung anzuschließen ist. bei mehrzähleranlagen dann den Phasenfolgen folgend. d.h. der 2. Zähler an L2, der 3. an L3 usw...

lg, Anna

Früher gab es im 5-poligen Kabel für die Phasen Schwarz - braun - schwarz. Da lag L1 auf dem schwarzen zwischen blau und gelb-grün. Bei neueren KAbeln ist grau- schwarz - braun für die Phasen, da liegt L2 auf dem schwarzen.

Es gibt keine Norm, nur eine Empfehlung. Angestrebt ist eine Normierung wie folgt:

  • L1 = braun
  • L2 = schwarz
  • L3 = grau

Diese Reihenfolge wird auch bei IHK-Prüfungen bevorzugt. Letztendlich zählt erst einmal nur, dass nach dem Auflegen ein Rechtsdrehfeld vorhanden ist.

Es gibt aber noch bei älteren Leitungen eine Zählweise, welche sich am Aufbau der Mantelleitung orientiert:

  • L1 = die Ader zwischen N und PE (schwarz)
  • L2 = die andere Ader neben dem N (braun)
  • L3 = die andere Ader neben dem PE (schwarz)

(entsprechend liegen L2 und L3 nebeneinander)