Was ist das schnellste Studium?

3 Antworten

Trimesterstudium in der Offizierslaufbahn der Bundeswehr. Es wird der gleiche Stoff durchgemacht wie in einem zivilen Studium, nur in kürzerer Zeit. Weiterer Vorteil: Du weißt mind. 13 Jahre lang ganz genau, woher dein Geld kommt. Nachteil: Du kannst dir keinen anderen Arbeitgeber suchen, weil du vertraglich gebunden bist.

Ansonsten: Ein Bachelorabschluss umfasst nach Bologna mindestens 6 Semester, also 3 Jahre Studienzeit. Ein Studium, das kürzer wäre, könnte zu keinem anerkannten Bachelorabschluss führen.

Wobei es natürlich jedem Studenten selbst überlassen ist, pro Semester mehr Module zu machen als im Musterstudienplan vorgesehen und dadurch ggf. ein Semester schneller fertig zu werden. Die Regel ist aber eher, dass es länger dauert als ursprünglich gedacht.

msmw0202  13.06.2022, 23:56

Habe selber schonmal in einem Semester 40 ECTS gemacht, gefordert sind für 6 Semester ja 30 ECTS pro Semester.

Würd ich aber nicht nochmal machen. Jeden Tag so 10 Stunden lernen waren keine Seltenheit da.

RedPanther  14.06.2022, 14:16
@msmw0202

Ich habe auch einmal 40 ETCS gemacht, aber davon waren zwei Nachholklausuren, die ich im Grunde so nebenbei mit gemacht habe (4 gewinnt). Will ich auch nicht nochmal machen müssen ;)

Anscheinend Sozialpädagogik, ich kenne einige die nach ihrer Ausbildung nur 2. Jahre

studiert haben und mir erzählen wollen ( mit 25 ) wie das Leben läuft ! :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung