Braucht man Englisch beim Wirtschaftswissenschaften Studium?

4 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass du für alle Studienfächer, die nicht wirklich nur auf Deutschland ausgelegt sind (Jura, Verwaltung...) zwingend solide Englischkenntnisse brauchst.

Das liegt schlichtweg daran, dass ein Studium vor allem eine wissenschaftliche Ausbildung ist und die Wissenschaft vom internationalen Austausch lebt. Da wird auf englisch kommuniziert, inklusive der allermeisten neueren Veröffentlichungen.

Wenn du nicht mit englischsprachigen Veröffentlichungen umgehen kannst (und die Texte sind nicht für einfaches Lesen geschrieben), kannst du dich nicht auf einen aktuellen Wissensstand bringen. Den brauchst du spätestens für die Bachelorarbeit.

Beim Masterstudium ist es zumindest im Naturwissenschaftlichen Bereich absolut üblich, dass Lehrveranstaltungen komplett auf englisch gehalten werden (weil einige Dozenten aus dem Ausland kommen) und dass die Masterarbeit in englisch verfasst wird. Ohne es sicher zu wissen, sehe ich jetzt keinen Grund zur Annahme, dass das in den WiWi anders wäre. Ist ja eigentlich noch mehr international verstrickt.

____

Wenn du jetzt überlegst, dass du nicht allzu viel Englisch sprichst, aber WiWi studieren möchtest: Keine Panik! Kann man alles lernen. Ist dann eben nochmal ein Bisschen Zusatzarbeit im Studium. Wenn du noch Zeit bis dahin hast, könntest du zusehen dass du vorher noch Kurse besuchst o.a.

Heute sehr wahrscheinlich ja. Es hängt aber von der Uni ab, wie viel verlangt wird

Besonders bei Themen wie Wirtschaft und Wissenschaften ist die englische Begriffssprache ein fester Bestandteil dessen.

Ja, Englisch ist wichtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung