Welches Studium passt zu dem der Kath. Theologie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir ebenfalls Philosophie dazu empfehlen. Vieles der christlichen Theologie baut auf der antiken Philosophie auf und würde im Mittelalter wieder neu entdeckt und in den Glauben eingewoben.

Was auch gut dazu passen würde, wäre Archäologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

animal95
Beitragsersteller

Danke!

Philosophie, Mathematik, Musik, Psychologie

Philosophie oder Mathematik wären wahrscheinlich noch am leichtesten zeitlich mit dem Theologiestudium in Einklang zu bringen. Für Mathematik gibt es gute Hochschulskripten (frei im Netz verfügbar) und dadurch ist der Besuch der Vorlesung nicht so zwingend. Allerdings sollte man eine entsprechende Begabung mitbringen. Mathematik gilt als sehr hartes Studienfach. Nur 20% der Studienanfänger schaffen einen Abschluß.

Das Philosophiestudium wird oft in drei verschiedenen Studiengängen angeboten: Ethik, Logik und allgemeine Philosophie. 66% der Studienanfänger schaffen einen Abschluß.

Die Eingangsvoraussetzungen für ein Studium der Musik oder Musikwissenschaft sind von Hochschule zu Hochschule verschieden. Empfohlen wird die Fähigkeit Noten lesen zu können und ein Instrument (ein wenig) spielen zu können.

Für Psychologie muß man den entsprechenden Nummerus clausus überwinden. Möglicherweise ist dies der Grund, dass 97% der Studienanfänger auch einen Abschluß erreicht.

P.S.: Um andere Studienmöglichkeiten empfehlen zu können fehlen mir die hierzu notwendigen Kenntnisse.

animal95
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort

Ich würde sagen, dass Theologie und Philosophie gut zusammen passen.

Was auch gut passen könnte, wäre z.B. Architektur oder Pädagogik

Von Kosmologie oder Archäologie würde ich z.B. abraten, weil es da zu viele Konflikte mit den Religionen gibt.

Mir würde noch Musik bzw. Kirchenmusik einfallen, ich weiß aber nicht, ob das für dich infrage kommt, da man dafür soweit ich weiß ein Instrument spielen muss.

animal95
Beitragsersteller

Ich spiele leider kein Instrument. Danke trotzdem für den Vorschlag 😊

Philosophie, natürlich. Philosophie und Theologie sind die besten Freunde des anderen, sozusagen.

animal95
Beitragsersteller

Ja bei Philosophie bin ich schon am überlegen. Danke dir