Braucht man für Medizin Studium Mathe?

4 Antworten

Höhere Mathematik braucht man für das Studium nicht. Analysis, Stochastik und Vektoren kommen darin nur absolut marginal vor.

Was man aber benötigt, ist eine gute Kopfrechenfähigkeit, weil diese in diversen Fächern geprüft wird (Physik für Mediziner, Biologie, Chemie, Physiologie, Pharmakologie, etc etc.)

Das kann man aber super gut üben. Ich war trotz MatheLK auch nie gut darin, aber konnte durch Übung sehr viel Aufholen.

In Klausuren gibt es kein Taschenrechner^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Die naturwissenschaftlichen Fächer sind sehr wichtig für die medizinischen Berufe, also auch gute Zensuren in Mathe, aber ein Mathestudium ist nicht nötig, wenn du Medizin studieren möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, benötigt man. Beispielsweise um Konzentrationen, Dosierungen nach Körpergewicht oder um Geschwindigkeiten von Spritzen- und Infusionspumpen zu berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mathe wird gebraucht im Medizin-Studium, aber längst nicht so krass wie in MINT-Studiengängen.

Wenn man ein so gutes Abi geschafft hat , dass man einen Medizin-Studienplatz bekommt (1,0 also in allen Fächern eine 1) dann sind die Mathe-Anforderungen im Medizin-Studium kein großes Problem.