Welches ist eurer Meinung nach das schwierigere Studium?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Mathematik 52%
Physik 48%

4 Antworten

Physik

Zumindest beim "high end" Physiker ist höherer (höchste?) Mathematik ein Muss. D.h. man brauch zur Physik noch Mathe dazu. Wobei auch hervorragende Physiker durchaus die Hilfe von hervorragenden Mathematikern brauchen um ihren Hypothesen zu Theorien werden zu lassen.

Ich denke "high end" Mathematiker sind sehr viel spezieller als die Physiker, aber das Feld ist dann auch sehr viel differenzierter und damit kleiner und es gibt auch nicht allzuviele davon

Physik

Hi,

ich stimme für Physik, denn Mathemmatik habe ich studiert, aber Physikstudium hätte ich nicht geschafft, weil ich in Physik eine Niete bin!

Meine Abstimmung ist also rein auf mich bezogen. Hängt also m. E. sehr vom Individuum ab.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
Mathematik

Vorsichtig gesagt würde ich auf Mathematik tippen. Eigentlich vergleicht man hier aber Äpfel mit Birnen. Die Mathematik im Physikstudium kommt i.A. nicht ansatzweise auf das Niveau von Mathematikern und umgekehrt scheitern letztere oft an einfachsten physikalischen Überlegungen.

Physik

Das Physik-Studium ist wie ein Mathe-Studium und die gesamte Physik kommt noch zusätzlich dazu.