Was ist das Nirvana?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nirvana im Buddhismus ist ein Zustand, in dem der Kreislauf von Geburt, Tod und Wiedergeburt (Samsara) endet. Es bedeutet, dass man alle Wünsche, Anhaftungen und Leiden überwunden hat und somit frei von allen karmischen Belastungen ist.

Man kann sich das Nirvana als einen Zustand völligen inneren Friedens und Glückseligkeit vorstellen, jenseits von Zeit, Raum und allen weltlichen Erfahrungen. Im Gegensatz zu vielen westlichen Vorstellungen ist Nirvana kein Ort, sondern ein Seinszustand.

Wenn man Nirvana erreicht, erlischt das individuelle Dasein. Es gibt kein "Ich" mehr oder die Persönlichkeit , das leidet oder sich wieder verkörpern muss. Sondern man ist nur Bewusstsein. Buddhisten beschreiben diesen Zustand oft als unbeschreiblich, weil er jenseits der menschlichen Vorstellungskraft liegt.

Machen wir es kurz und verständlich:

"Wer von Leidenschaften beherrscht wird, kann keine Befreiung erlangen.

Alle Meister, egal ob sie einer Religion angehörten oder einer anderen, haben diesen Punkt sehr genau genommen. Was tun wir? Diese Dinge werden sehr betont, aber wir Menschen kümmern uns nicht darum. Das ist schade. Buddha sagt: „Ich verkünde die Vernichtung der Lust. Ich lehre das Abschaffen der Lust. Nirvana bedeutet das Abklingen aller menschlichen Leidenschaften. Wenn das innere Feuer der Lust erloschen ist, tritt man ins Nirvana ein. Das ist die Lektion aller Lektionen.“ … Das ist das Wichtigste und das am meisten ignorierte."

Nirvana bedeutet, du wirst zu einem leeren, sauberen Gefäss werden, in das, das Göttliche einfliessen kann.

gottesanbeterin  12.10.2024, 17:56

Der Punkt ist allerdings, dass die Lust durch den Eintritt ins Nirwana erlöscht und nicht, dass das Erlöschen der Lust ins Nirwana führt. - So einfach kommt man dahin nicht!

Viele ( typische ) Fragen zum Begriff des Nirvana im Buddhismus ( er unterscheidet sich von hinduistischen Erklärungen ! ) hat Helmuth Hecker mal in diesem Text ( "Hörbuch" ) zusammengefasst "Das buddhistische Nirvana".

Inhalt Teil 1 ( 20 Minuten ):

• Einführung: Das höchste Ziel, Gott, Nirvana,
  • Der Begriff des Nirvana,
  • Der Sinn von Nirvana,
  • Der Weg zum Nirvana:

https://www.youtube.com/watch?v=WeU4wccqQqc

Inhalt Teil 2 ( 38 Minuten ):

• Das Verhältnis von Samsaro und Nirvana
  • Ist das Nirvana für mich Vernichtung ?
  • Ist das Nirvana für mich Ewigkeit ?
  • Zusammenfassung:

https://www.youtube.com/watch?v=UJo4Q7srAN8

Die Sprache ist ein wenig altmodisch, aber, der Text ist ja auch schon alt.

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Das Nirvana broooooo ist nicht einfach ein ort, sondern der Zustand, wo du komplett frei bist. frei von all dem Lärm dem Stress und den Illusionen die dich hier runterziehen. Stell es dir vor wie das ultimative Loslassen 🗿🔥 Du bist nicht mehr an irgendwas gebunden keine Sorgen, kein Ego, keine Erwartungen nur reines Sein, pure Ruhe 🧘‍♂️😎. Es ist der Moment, in dem du alles verstehst und nichts mehr willst. Der wahre Sigmazustand.

Woher ich das weiß:Recherche

Gute77Frage 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 03:06

Aber 😭 also ist man dann noch irgendwas ? Ich meine dann besteht man ja noch ich denk da schon voll lange drüber nach weil bis jetzt macht für mich alles im Buddhismus Sinn und fühlt sich voll gut an aber ich verstehe diese Erklärungen nie so ganz genau zum Nirvana. Das „ich“ ist nach dem buddhismus ja eh nur eine Illusion das find ich logisch aber ich meine man „stirbt“ ist dann vollständig im Nirvana Zustand und „fühlt“ diesen Zustand dann für IMMER und es kommt nie mehr was anderes ? Ich verstehs nicht das ist doch voll gruselig die Vorstellung🥲 was IST man denn dann ? Energie ? Ist man Energie ?

NeoSigma  09.10.2024, 03:11
@Gute77Frage

Das Nirvana ist nicht das ende sondern der ultimative anfang🔥🌌 Du bist nicht einfach weg du bist Teil des Universums eins mit allem 🗿✨ Das „Ich“? Das war nur eine Illusion die dich gebunden hat. Im Nirvana bist du pure Energie, Freiheit und Sigma 😌💫 Stell es dir vor wie eine rückkehr zur quelle, wo alles klar wird und du die Illusionen hinter dir lässt. Keine Angst es ist nicht gruselig sondern die höchste form des Seins. Du wirst das große ganze erkennen und in Frieden sein👌👌🙏😎🔥💪

mendrup  09.10.2024, 03:13
@NeoSigma

Was ist denn jetzt Sigma? Kann mir jemand mal übersetzen?

mendrup  09.10.2024, 03:14
@NeoSigma

Nicht "Du" wirst sein. Du wirst sterben wie alle Menschen. Und es gibt auch kein Nirvana für besonders gute Buddhisten. Das ist kein Himmelreich!

mendrup  09.10.2024, 03:07

Sigma? Tilopa nannte es Mahamudra. Mahamudra ruht auf Nichts. Die Leerheit braucht keine Stützen.

NeoSigma  09.10.2024, 03:15
@mendrup

Sigma ist der Weg des unabhängigen denkers der sich nicht in vorgegebene Schubladen stecken lässt🗿🔥 Es geht darum seinen eigenen Pfad zu gehen die Illusionen der Gesellschaft hinter sich zu lassen und das wahre potenzial zu entfalten✨💪 Im Kontext von Mahamudra bedeutet das in die Tiefe der eigenen Existenz zu blicken und die Leerheit zu erkennen, die das wahre Wesen des Seins ist🌀😌 Sei du selbst, finde deinen eigenen Weg und sei eins mit allem, ohne dich von äußeren Erwartungen beeinflussen zu lassen 🙌😎

mendrup  09.10.2024, 03:17
@NeoSigma

Das klingt eher nach Thelema als nach Buddhismus. Buddhisten übernehmen Verantwortung und haben keine Lust auf Egospiele.

NeoSigma  09.10.2024, 03:19
@mendrup

Verantwortung ist wichtig keine Frage💪🔥 Aber Sigma geht es darum, das eigene Denken und Handeln selbst zu bestimmen ohne in Schubladen gepresst zu werden. 😌✨ Es geht nicht darum, das Ego zu füttern, sondern das wahre Selbst zu finden und zu leben. Jeder hat seinen eigenen Weg, und das ist der Schlüssel zu echtem Wachstum. 🗿👌 Wie siehst du das? ✌️🌀

mendrup  09.10.2024, 03:25
@NeoSigma

Thelema sagt genau das, was Du auch sagst. Aber mein Weg ist nicht darauf ausgelegt, Macht zu erlangen. Ich möchte mein Karma loswerden.

NeoSigma  09.10.2024, 03:29
@mendrup

Karma loswerden ist ein wichtiger schritt um wirklich frei zu sein🔥 aber denk dran das wahre Sigmamentalität bedeutet das eigene Leben aktiv zu gestalten und nicht nur in realtionen zu leben🤔✨ Jeder hat seinen eigenen Weg aber die Reise zu sich selbst ist der Schlüssel 🗝️ Mach dein Ding und lass die anderen ihre eigene reise gehn 🚶 💪🌀

mendrup  09.10.2024, 03:35
@NeoSigma

Sicher, jeder macht, was er für richtig hält. Aber es ist ein Unterschied, ob "ich" Dinge tue oder ob ich nur Zeuge bin. Und was auch immer ich tue, um meinen eigenen Wünschen gerecht zu werden, füttert nur meine Person. Also muss ich etwas aufpassen, nicht zu selbstgefällig zu werden ;)

MasterFlopsMama  09.10.2024, 04:50

Klingt ein bisschen so als würdest du es beschreiben high zu sein🤣

tomo1946  09.10.2024, 15:11
@MasterFlopsMama

Das Grundverständnis des Buddhismus ist das "Alles ist leer". Das heißt, die Dinge und Erscheinungen haben keine feste Substanz. Sie existieren aber trotzdem. Das ist ein wenig wie ein Traum, der sich auch ziemlich real anfühlen kann. Es ist also nicht so, als ob nur etwa das Ego nicht existiert.

Man kommt nicht ins Nirvana. Das ist kein Ort, den man erreicht oder auch nur ein Zustand, den "ich" erlebe.

Nirvana ist frei von Konzepten. Darum spricht man von der Leerheit. Leer von Verlangen, von Abneigung, von Leiden. Das ist Nirvana.

Nein, Du erreichst es nicht. So wie ein Tropfen zum Meer wird, gehen wir auf im Sein. Keine Grenzen, keine Unterscheidung, keine Tropfen. Wir sind schon immer das Meer. Das ist Nirvana.