was ist das längste verlängerungskabel was es gibt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch könntest Du 500m Verlängerungen bauen... Das Problem wird aber zum einen das Gewicht, und auch der Leitungswiderstand und somit auch die Verbraucherspannung wie auch der Kurzschlussschutz. Denn wenn der Leitungswiderstand zu hoch wird, bricht dadurch bei Last die Spannung ein und auch der nötige Kurzschlussstrom im Fehlerfall kann nicht mehr fließen, sprich, eine Sicherung würde nicht oder nur stark verzögert auslösen... Entsprechend muss der Querschnitt größer werden, was wieder teurer und viel mehr Gewicht bedeutet...

Ein 2,5mm² würde ich bis max 50m nutzen, 1,5mm² würde ich nicht länger wie 25m machen... Auch wenn es 50m-Trommeln mit 1,5mm² gibt, kann das in Grenzfällen schon einen zu hohen Widerstand haben.

du kannst mit sicherheit sogar 500m kaufen.macht aber wenig sinn denn hinten kommt fast nix raus bei der länge,du hast spannungsabfall und kannst es nicht nutzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War lange Jahre in diesen Bereichen berufstätig

Über 50m gibt es eigentlich nichts, da sonst der Spannungsfall zu gross wird und einen Querschnitt höher haben müsste

Zur Beantwortung der Frage brauchst Du nur im Fachhandel die Kabellängen auf den Kabeltrommeln anzuschauen. Du kannst dann jedes beliebige Kabel an den Enden mit den bedarfsgerechten Steckverbindungen ausstatten. Wenn Dir die dort vorgefundenen Längen nicht ausreichen, dann kannst Du Kabelmuffen dazu kaufen und Dein Verlängerungskabel endlos verlängern.

https://www.frag-den-neudeck.de/Archive/14275

Ich glaube, über 100m gibt es nichts.

Und dabei sollte man immer darauf achten dass Verlängerungskabel bei der Verwendung voll ausgerollt sind.