Geräusche beim Verlängerungskabel?

1 Antwort

Von Experte RareDevil bestätigt

Richtig reagiert. Sei froh, dass du es rechtzeitig bemerkt hast.

Das Knistern deutet auf ein Kontaktproblem hin, das im Brand enden kann.

Falls es an der Kupplung (Steckdose, die am Kabel dran ist), sicherstellen, dass das Problem nicht im Stecker ist, der da drin war.

Umgekehrt sicherstellen, dass nicht die Steckdose das Übel war, wo der Stecker vom Verlängerungskabel drin war.

Vom abgezogenen Verlängerungskabel den Stecker abschneiden und beides umgehend entsorgen.

Falls eine der beiden erwähnten Steckverbindungen betroffen war, das jeweilige Gegenstück ebenfalls als verbrannt und reparaturbedürftig ansehen, auch wenn es noch heil aussieht. Das heißt: Auch hier vom Fachmann prüfen und instand setzen lassen.

Warum hat das geknistert?

Wenn ein Kabelbruch, ein schlechter Kontakt in der Steckverbindung oder ein Isolationsschaden besteht, können dort Funken bzw. kleine Blitze überschlagen, was zunächst als Knistern ("kkkrz-krrrzz...") hörbar ist.

Die Fachleute nennen es "Lichtbogen" und dieser verursacht gefährlich hohe Temperaturen.

Wird die Stromzufuhr jetzt nicht sofort unterbrochen, heizt sich die Fehlerstelle immer weiter auf - Es fängt schnell an, zu schmoren und die Isolierung fängt an, zu schmelzen (was im Anfangsstadium oft nicht von außen sichtbar ist, deshalb wie oben beschrieben vorgehen).

Führt das fortschreitende Schmoren weder zur Unterbrechung noch zu einem satten Kurzschluss, breitet sich das immer weiter aus, bis die Feuerwehr es mit dem C-Rohr ausmachen muss.

Wenn in der Zeitung von "Kurzschlussbrand" die Rede ist, ist es selten ein richtiger Kurzschluss, sondern sowas.

Solange die Wohnungselektrik (vor allem die Sicherungen) und alle daran angeschlossenen Kabel im einwandfreien Zustand sind und man es mit Verlängerungskabeln nicht übertreibt, ist ein saftig knallender Kurzschluss idr. beängstigend, aber ziemlich ungefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.