Verlängerungskabel für den Aussen Bereich?

3 Antworten

Die Verlängerung sollte zumindest eine Gummikupplung haben, damit keine Feuchtigkeit eindringt.

Aber ohne Ahnung ist es besser, von vornherein eine geeignete 1,5 mm²-Leitung mit Gummimantel im Baumarkt zu besorgen, da ist man auf der sicheren Seite. Und die Leitung sollte bei einer Absicherung mit 16 A nicht länger als 18,5 m sein, damit bei maximaler Belastung der Spannungsfall unter 3 % bleibt.

Wichtig: Bei Verlegung im Garten/Außenbereich muss ein RCD (alt: FI) mit
max. 30 mA Bemessungsfehlerstrom vorgeschaltet sein. Solche Geräte gibt's auch als Zwischenadapter für die Steckdose.

Autoliebhaber02
Beitragsersteller

Der FI ist doch eigentlich schon vorhanden, weil im Strom Kasten des Hauses ja sowieso einer verbaut ist. Reicht der nicht aus?

electrician  22.11.2022, 08:23
@Autoliebhaber02

Wenn der vorhanden ist, diesen Stromkreis mit absichert und max. 30 mA Bemessungsfehlerstrom hat, dann ist alles OK.

RareDevil  21.11.2022, 21:55
Und die Leitung sollte bei einer Absicherung mit 16 A nicht länger als 18,5 m sein, damit bei maximaler Belastung der Spannungsfall unter 3 % bleibt.

Nun, das gilt bei fester Installation (VDE0100).. Wenn man davon ausgeht, dass ggf schon 10m bis zur Steckdose in 1,5mm² verlegt wären, dürfte die Verlängerung nur noch 8m sein, damit Du den zul Spannungsfall einhälst... Dann dürfte es aber auch gar keine 25m- oder 50m-Trommeln geben...

electrician  21.11.2022, 22:01
@RareDevil

Ja, kann man alles sezieren und mm-genau berechnen. Aber für den Hausgebrauch reicht doch eigentlich der Hinweis: Unter 1,5mm² keine Trommeln mit 25 m und mehr verwenden. Und nicht gleichzeitig 10 Waffeleisen daran betreiben.

RareDevil  21.11.2022, 22:26
@electrician
Ja, kann man alles sezieren und mm-genau berechnen.

Das hat nichts mit "mm-genau" ausrechnen zu tun...

Der zul Spannungsfall muss vom Zähler zur fest installierten Steckdose eingehalten werden, eine Trommel/Verlängerung danach spielt keine Rolle... 3% entspricht bei 16A Absicherung gerade mal 0,2136 Ohm. Hinzu kommt noch die Netzimpedanz zwischen Trafostation und Zähleranschluss... Bei 16A dürfen 1,92 Ohm Schleifenwiderstand nicht überschritten werden damit die Sicherung noch zuverlässig auslöst... Durch die 3% liegt man im Regelfall immer im Normbereich, so dass selbst mit einer Verlängerung noch ausreichend Reserve vorhanden ist, dass selbst am Ende der Verlängerung der Ik noch erreicht wird... Verbraucher müssen im Bereich Un +/- 10% zuverlässig arbeiten, denn das ist der Bereich, in dem die Spannungsversorgung abweichen darf... Und auch das wöre mit 25m 1,5mm² noch gewährleistet...

Autoliebhaber02
Beitragsersteller

Danke. Gilt das mit dem FI auch bei Weihnachtsbeleuchtung?

electrician  21.11.2022, 21:49
@Autoliebhaber02

Gilt für alles, was mit 230 V außerhalb des Trockenbereiches betrieben wird. Eigentlich war der RCD aber wohl eher zum Schutz der Rasenmäher-Fraktion gedacht, welche stetig ihre Leitungen kappte.

Es sollte ein Gummikabel sein. Wenn du den Aufdruck noch lesen kannst, sollte da H07 rnf stehen. Die Stecker und die Kupplung sollte nicht angeschraubt, sondern fest vergossen sein.