was ist das Internet , wie funktioniert es ,wie kann man sich das vorstellen?

8 Antworten

Das Internet ist ein globaler Netzwerk von Computern, das es ermöglicht, Daten und Informationen weltweit zu teilen. Es besteht aus Millionen von Servern, die miteinander verbunden sind und miteinander kommunizieren.

Um sich das Internet vorzustellen, kann man sich ein riesiges Netzwerk von Straßen und Autobahnen vorstellen, auf denen Daten und Informationen wie Autos von einem Ort zum anderen transportiert werden. Wenn Sie zum Beispiel eine Website aufrufen, sendet Ihr Computer eine Anfrage an den Server, der die Website hostet. Der Server sendet dann die gewünschte Website zurück an Ihren Computer, der sie auf dem Bildschirm anzeigt.

Das Internet wurde ursprünglich entwickelt, um Wissenschaftlern und Militärs den Austausch von Informationen zu ermöglichen, hat sich aber inzwischen zu einem wichtigen Werkzeug für die Kommunikation und den Zugang zu Informationen für Menschen auf der ganzen Welt entwickelt. Heute wird das Internet für viele verschiedene Zwecke genutzt, darunter E-Mail, soziale Medien, Online-Shopping und vieles mehr.

goldgram
Beitragsersteller

Woow :) Vielen Dank sehr , sehr verständlich und kurz zusammengefasst .

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet

  • weltweiter Verbund von Rechnern
  • Nutzung von WWW, E-Mail, FTP etc.
  • über normierte Internetprotokolle (z. B. Http)

Jeder Rechner hat eine Adresse (IP), Infos werden letztlich als "Paket" von Rechner zu Rechner weitergegeben bzw. bis zum Ziel durchgereicht...

Die Beschreibung ist doch Recht kurz ...

Das Internet ist eine weltweite Ansammlung an Computern die miteinander verbunden sind.

Diese Computer kann man in zwei primäre Kategorien unterteilen:

  1. Server, also Computer die Dienstleistungen Bereitstellen
  2. Und Clients, welche diese Dienste in Anspruch nehmen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das Internet ist ein globales Netzwerk von Computern und anderen Geräten, die miteinander verbunden sind und untereinander kommunizieren können. Es ermöglicht es uns und Unternehmen, miteinander zu kommunizieren und Informationen auszutauschen, indem sie Datenpakete zwischen verschiedenen Geräten übertragen.

Um das Internet zu verstehen, kann man sich vorstellen, dass es wie eine riesige Bibliothek ist, in der alle möglichen Arten von Informationen gespeichert sind. Wenn man etwas im Internet sucht, sendet man eine Anfrage an einen Computer, den man hier als "Server" bezeichnet. Der Server sucht dann in der "Bibliothek" nach der gewünschten Information und sendet sie zurück an den Computer, von dem die Anfrage gesendet wurde.