Was ist das in mein Aquarium?

2 Antworten

Vermutlich ein Egel. Falls du den mit den Pflanzen eingeschleppt hast, ist er vermutlich ein Kompostierer und schadet den Fischen nicht. Es gibt aber auch Blutegel, und die können sich an den Fischen vergreifen. Würde ihn beobachten

Und wenn er klein ist, wird er vielleicht sogar selbst gefressen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Wkwoqbwd 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 15:11

Leider weiß ich grad nicht wo er ist weil da aufm bild war da letzte mal das ich ihn gesehen habe kein ahnung wo er jetzt ist das ich ihn beobachtet kann

Satiharuu  08.02.2025, 15:20
@Wkwoqbwd

tja dann, ist er halt irgendwo. Komm doch später noch mal gucken. vermutlich ist der dann bald nahe der Wasseroberflache an den Pflanzen, wenn du sowas hast

Wkwoqbwd 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 00:52
@Satiharuu

Was soll ich jetzt tun weil ich sehe ihn nicht mehr?

Satiharuu  09.02.2025, 07:01
@Wkwoqbwd

Lass ihn doch einfach.

Kannst ihn aber auch mit etwas Futter, zB Gurke, locken. Nur, wenn er diese frisst, wird er deinen Fischen nix tun, dann kann man ihn auch dort lassen

Und falls es ein Schneckenegel ist, ob er auch Gurke frisst?

Wenn du Tiere willst, die 100% sowas fressen, kann ich Schmerlen empfehlen. Aber vermutlich fressen fast alle Fische den da. Also sehe die Grösse nicht, aber solange er ins Maul passt

Wkwoqbwd 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 13:08
@Satiharuu

Ja ich lass ihn auch in ruhe aber kann er sich in mein Becken vortpflanzen weil das möchte ich nicht ich kann ihn ja so oder so nicht einsammeln ich weiß nicht wo er ist

Satiharuu  09.02.2025, 14:52
@Wkwoqbwd

Egel brauchen dafür einen Partner. Wenn er alleine und keine trächtige sie ist, dann bleibt er auch alleine

Congratulations, sie haben 1 Schneckenegel.

Ist idr. nicht nachteilig es sei denn man liebt seine Kleinschnecken und möchte davon so viele wie möglich.