Was ist das im Wasserkocher?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Edelstahlblech. Darunter liegt die Heiz(spirale) vom Kocher.

Durch das strake Erhitzen (vielleicht sogar mal mit weniger oder gar keinem Wasser) hat sich das Edelstahlblech in der Form der Hitzequelle verfärbt.

Passiert zB auch beim Schweißen von Blechen so... Ist jetzt nichts schädliches und auch auf keinen Fall Kalk!

Polarbaum
Beitragsersteller

Perfekte Antwort, jetzt weiß ich mehr - vielen Dank!

Ceeesy759  26.11.2020, 10:43
@blacksheepkills

Nö, ich bin der Wasserkopf (Ingenieur im Büro) 😀

Aber ich bemühe mich darum, mir Wissen außerhalb meines Telerrands anzueignen. Und hab auch eine mehrwöchige Grundausbildung im Metallbereich gemacht mit U-Stahl feilen, Drehen, Fräsen, MAG-/WIG-Schweißen.

Kann ich jedem empfehlen, auch einem kaufmännischen Azubi.

blacksheepkills  26.11.2020, 13:12
@Ceeesy759

Na wenigstens kannst jetzt mitreden :)

U-Stahl? Den gibt es noch? Uff, das ist hart :)

Wenn das an der Innenseite vom Glas ist, dann eingebrannter Kalk und Kaffee.

Denke aber das ist zwischen Metall und Glas. Dann ist das im Metall eingebrannt. Wahrscheinlich Wasser eingedrungen.

Polarbaum
Beitragsersteller

Kaffee ist natürlich nicht innen, darin wurde immer nur reines Wasser gekocht.

Da scheint nur das Bodenblech angelaufen zu sein. Das ist nichts schlimmes. Du musst nur darauf achten dass das Blech da nicht anfängt zu rosten.

Polarbaum
Beitragsersteller

Alles klar, danke!

Ja, schaut nach Kalk aus. Ein bisschen Essig oder Zitronensaft rein, bissi einwirken lassen, mit heißem Wasser und einer Bürste saubermachen. Mehrmals mit kaltem Wasser wieder ausspülen. Dann glänzt er wieder.

Regelmäßiges Saubermachen, erspart dir und uns, so einen Anblick 😉

Viel Erfolg & immer schön sauber bleiben,LG. bia

Polarbaum
Beitragsersteller

Hm, und was sagst du zur Antwort von blacksheepkills?

biaschue  26.11.2020, 10:37
@Polarbaum

Ich würde ihn innendrin erstmal sauber machen. Für mich hat es jedenfalls so ausgesehen. Falls es nicht auf dem Boden des Wasserkochers ist,den man saubermachen kann, mag die andere Antwort wohl richtig sein.