Kalk aus Wasserkocher lösen
Hallo Community,
ich habe einen sehr stark verkalkten Wasserkocher und würde diesen gerne wieder sauber bekommen. Ich habs schon mit Essigessenz und mit Backpulver probiert... beides hat nicht geholfen. Könnt ihr mir noch andere Tips geben, wie ich den Wasserkocher wieder zum glänzen bringe? Am liebsten ohne die Chemie-Keule...
Viele Grüße
11 Antworten
Hi Ray256!
Mit Essigessenz bekommst du auch den verkalktesten(?) Wasserkocher wieder sauber! Du darfst nur nicht zuviel Wasser dazu machen...wichtig ist auch, das Essiggemisch aufzukochen und evtl. noch im Kocher abkühlen lassen, damit sich auch alle Kalkreste lösen können! Der wird garantiert sauber!
Viel Erfolg beim "nochmals probieren"! LG
Wenn Essig nichts geholfen hat hast Du sicherlich zu viel Wasser dazu gegeben oder nicht lange genug einwirken lassen.
Hast Du das Essig-Wasser-Gemisch gekocht oder nur so rein getan?
Wenn nur so koch es auf und laß es über Nacht einwirken.
Evtl. den Vorgang mehrmals wiederholen.
Wenn das auch nicht hilft, neuen Wasserkocher kaufen.
Bei Budni, Rossmann und co kann man Entkalker für Küchenmaschinen kaufen. Für Wasserkocher, Kaffeemaschinen etc. Das ist sicherlich mit etwas Chemie verbunden, klappt aber bei mir immer super.
Also ich mach das immer mit Essigreiniger!
Etwas Essigreiniuger uin den Kocher und einige Zewit stehen lassen, danach ghründlich spülen, ev. mit einem nichtkratzendem Schwamm etwas reiben!
Oder Du gibst Cillit bäng Kalklöser hinein, auch da, etwas wirken lassen!
Ich mach das in der regel immer gleich, wenn das Wasser nicht so schnell warm wird, man kann es auch hören, der Kocher rauscht dann ziemlich, dann hat schon Kalk angesetzt, dann gleich mit Essigreiniger behandeln, so braucht man keine teuren Entkalkungsmittel mehr!
L.G.Elizza
mit Zitronensäure klappt es wunderbar