Wie entferne ich den Kalk am Wasserkocher?

7 Antworten

Solche GuteFrage- und Wer WeissWas- Portale könnten eine wertvolle Hilfe sein - da die Beiträge von Menschen kommen, die "im Leben stehen" - und direkt mit den kleinen, aber oft vertrackten bis quälenden Problemen konfrontiert sind. Leider ignorieren diese Menschen aus der Praxis oft die Fragestellung eines Fragers hartnäckig 20 Kommentare lang - und geben ungefragt ihren Meinungssenf dazu. Es kommt dann auch niemand und bemüht sich, die Meinungen ein wenig zusammenzuführen.

ESSIGESSENZ bei der Kalkreinigung

ist einsatzbar im Bad, Becken, an Badarmaturen, Schläuchen, Schrauben, Haken - und natürlich auch am und im Wasserkocher. 1. Essigessenz wird normalerweise VERDÜNNT - das war oben mal ein Frage - und sie wirkt schon bei 1 : 4 - d.h. ein Löffel Essenz auf 4 Löffel Wasser. Je weniger sie verdünnt wird - desto stärker wirkt sie natürlich . 1 : 2 ist schon relativ stark, und unverdünnt ist eigentlich unnötig. Große Gesundheitsgefahren gibt es nicht - abe etwas anderes, wovon hier niemand spricht - Essigessenz bildet eine schache Säure. Darauf beruht ja die Wirkung. Alle Kocher, die nicht aus einem Kessel bestehen, der von unten durch die Platte beheizt wird - laso alle Kocher, die eine frei liegende Spirale haben oder eine angesetzte Platte mit Dichtungsring - machen Theater bei der Kalkreinigung, werden undicht- UND werden von Kalkreinigung angegriffen. Säure löst Dichtungen auf - und macht Kunststoff spröde. 2. ESSIGESSENZ braucht eine EINWIRKZEIT. Die Methode "aufsprühen und wegwischen" ist - sorry - typisch für die eilige Hausfrau - aber ist kompletter Unsinn ! Die Essenz braucht eine Zeit, bis sie in die Kalkplaques eingedrungen ist. Wenn man ihr die Zeit nicht gibt - nützt auch die härteste Konzentration NICHTS. 3. Fraglich könnte noch ein Detail sein - klappt man zum Befüllen des Wasserkochers den Deckel hoch, obwohl der doch ein Kalksieb hat ? Das ist meiner Ansicht nach Unsinn, denn dazu ist doch das Kalksieb h da - um den Kalk beim EINFÜLLEN bereits etwas aufzuhalten - und an der Rippen des Siebs abzuscheiden. Natürlich wird er dann außen sichtbar. Wenn man manche Beiträge liest, merkt man, daß manche davonausgehen, daß das Kalksieb dicke weiße Kalkschollen davon abhalten sollen, sich in den morgendlichen Latte Macchiato hineinzustürzen - seufz ! Soviel Kalk sollte es in der Maschine gar nicht geben - Kalk bildet Grundlage für Keimbeflorung - und senkt die Heizleistung bzw. erhöht die Stromkosten. LOGISCHERWEISE bleibt der Deckel beim Befüllen also zwecks Kalksiebung ZU - und wird beim Ausschütten von Restwasser über dem Abfluss geöffnet - damit sich beim Ausschütten nicht nocheinmal Kalkrückstände am Sieb bilden. 4. Hier wurde vielfach vom "mehrfachen Auskochen mit Essigessenz" geschrieben. Warum - um alles in der Welt - soll man denn Essigessenz KOCHEN ? Quatsch ! Beim Kochen verdampft die Essenz doch nur, anstatt zu wirken ! Essigessenz in Ruhe wirken lassen - im kalten Kocher - am besten NACHTS. Und morgens vor dem Frühstück dann daran denken.

essik auf ne Zahnbürste und dann den Ausguss vom Wasserkocher säubern....wenns nicht geht den Wasser kocher auf den Kopf drehen und in ein Spülbecken mit Essiglösung stellen.Vorsichtig sein,aber es geht

Mit Essig.

DevWolf  21.10.2011, 17:04

Noch besser: Essigessenz. Das haut dann richtig rein.

Nussbecher  21.10.2011, 17:06
@DevWolf

Die aber bitte verdünnen, das greift sonst gewaltig die Haut an! Oder Handschuhe verwenden und bitte nicht einatmen das Zeug! Das ist stark ätzend.

hi es gibt im Supermarkt extra Kalkentferner! Funktioniert sehr gut. Aber achtung, ist reizend. Du kannst auch Essig verwenden. Sollte auch funktionieren. mfg Vin