Was ist das gesündeste Wasser, das es auf der Welt gibt?
Ich denke, es ist das wichtigste überhaupt.
25 Stimmen
Meinst du gesund für Menschen?
klar
7 Antworten
Gesund hängt natürlich immer davon ab, was man für geologische und physiologische Vorbelastungen hat. Für Tutsi ist vermutlich anderes Wasser ideal als für Uiguren als für Eskimos. Und dann geht es darum, was der Zweck ist. Destilliertes Wasser ist logischerweise unbelastet, aber dann muss der Körper seine Mineralstoffe woanders hernehmen. Für den Alltag eher unpraktisch.
Hierzulande würde ich empfehlen, mit möglichst viel Lithium, Boron, Magnesium, Sulfat und möglichst wenig Uranium, Aluminium, Fluorid. Mein Favorit ist Schillerquelle von Ensinger.
Leitungswasser und Mineralwasser unterscheiden sich oft nicht groß in der Zusammensetzung. Das von mir erwähnte ist ein sogenanntes Heilwasser.
Anderer Aspekt ist aber der Transport. Leitungswasser erfährt unter Umständen eine Belastung durch Rohre, Mineralwasser durch Flaschen... da sind Glasflaschen z. B. zu bevorzugen.
Was bei stillem Wasser aus der Flasche kritisch gesehen wird, ist eine mögliche Keimbelastung im Vergleich zu kohlensäurehaltigem Wasser, da die Säure antiseptisch ist. In der Hinsicht gilt Leitungswasser als sicherer. (Selbstverständlich nicht, wenn es wochenlang in der Leitung stand).
Bei gefiltertem Wasser gehen die Meinungen stark auseinander. Das lässt sich ähnlich betrachten wie destilliertes Wasser. Ich selbst nutze gefiltertes Wasser nur für Tee etc.
Nicht ganz eindeutig zu beantworten, da es immer auf die Region ankommt.
Ungesund bzw. gefährlich ist destilliertes Wasser, da es keine Elektrolyte und Mineralien enthält. Das bringt den Blutsalzgehalt durcheinander.
Quell- und Mineralwasser enthalten je nach Herkunftsort natürliche Radionuklide. Bei Mineralwässern, die aus dem Gebirge stammen, ist dies ausgeprägter. Das ist jetzt nicht sehr schlimm, gesund aber nun auch nicht unbedingt.
Leitungswasser ist in Deutschland eigentlich immer okay. Es sei denn Du wohnst in einem Altbau, der noch Bleirohre hat. Ein Abkochen des Wassers macht in bestimmten Regionen der Welt Sinn, ist aber in Deutschland unnötig.
Das deutsche Leitungswasser, sonst Mineralwasser Marke Saskia von Lidl. LG
Das Wasser aus den Bergen ist das gesündeste und reinste Wasser.
𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪
Vermutlich Quellwasser der unberührten Natur ...
Irgendwo fernab der Zivilisation gibt es sicher noch Plätze, die nicht durch menschliche Hand belastet sind. Auch nicht über den Luftweg.
na klasse. Das Wasser auf dem Mars ist vielleicht auch gesund.
Das auf Papua-Neuguinea oder im australischen Outback soll auch gut sein.
Nein, natürlich ist verarbeitetes Wasser besser.
Da kann Blei drin sein und alles.