Gesunde und kalorienarme Snacks für Ausflüge?

3 Antworten

Kalorienarm ist natürlich Gemüse zum knabbern, ich liebe zb Tomaten, Gurken, Radieschen, Möhren usw. Die machen allerdings nicht wirklich satt.

Ich setze in letzter Zeit vermehrt auf Proteine zum sattwerden statt Kohlenhydrate (zb Hülsenfrüchte und Fleisch statt Nudeln und Brot). In Form eines vorbereiteten Salat eignet sich das gut als Brotzeitersatz.

Müsliriegel. Doch nicht jene aus dem Supermarkt, sondern selbstgebackene. Hole Dir Rezepte aus dem Internet. Das geht ohne Zucker, wenn man es selbst macht.

Kalorienarm? Ist Müsli nie. Sind Nüsse nicht. Allerdings haben sie so viele Ballaststoffe und sind so gesund, dass das nach Meinung einiger Ernährungsberater aufgewogen wird.

Und dann ist die Frage, WAS für Brot. In vielen ist richtig viel Zucker drin. Und Vollkorn ist besser als etwa weiß.

  • Apfel, Banane, anderes Obst
  • Gemüsesticks, z.B. Karotte, Gurke
  • Kalter Gemüsereis mit Kichererbsen vom Vortag
  • Vollkornbrot mit unterschiedlichem Belag: Frischkäse und Gemüse, Hummus, ...
  • Salate (z.B. Nudelsalat mit viel Gemüse, Reissalat, gemischter Salat mit Brot, Linsensalat, ...)