Was ist das Gegenteil von Horizont?

6 Antworten

Der Horizont ist ein devinierte Linie in der Ferne.

Das Gegenteil muss dann etwas deviniertes in der Nähe sein.

Das Wort Nahbereich trifft es eventuell

Was ist das Gegenteil von "Wolke"?

Es gibt jede Menge Wörter, die kein Gegenteil haben. "Horizont" gehört dazu.

Gruß, earnest

Nope. Der Horizont beschreibt ja ein tatsächlich beobachtbares Phänomen, etwas analog vergleichbares gibt es da nicht.

Ich nehme mal an, da wird es nichts geben. Jedenfalls fällt mir spontan nicht ein einziges Substantiv ein, zu dem es ein exaktes Gegenteil gibt. Das ist als würdest du fragen, was das Gegenteil von Schrank ist.

gegenfrage, was ist das gegenteil von sonnenblume, merkste selber die meisten nomen haben gar keine gegenteile, das ist mehr so ein adjektiv ding

saliduhush
Beitragsersteller

Es gibt aber auch eine Winterblume, die habe ich sogar selbst in meinem Garten.

sonicdragolgo  13.10.2020, 02:01

Die Herleitung vom OP find ich relativ nachvollziehbar im Gegensatz zu deinem Beispiel. Aber bei "das ist mehr so ein adjektiv ding" musste ich doch lachen ^^ Guts Nächtle.

Blume8576  13.10.2020, 06:24
@sonicdragolgo

Wie ist etwas? horizontal = waagrecht

Wie ist das Gegenteil ? Vertikal= senkrecht

Dagegen steht DER HORIZONT . Was ist das Gegenteil?

....oder der Baum. Was ist das Gegenteil? Antibaum?