horizontal, vertikal,...?

5 Antworten

Horizontal, Vertikal, Sagittal. Sagittal von Sagitta, lat. der Pfeil. Und der fliegt ins Bild hinein oder heraus.

z.B. http://flexikon.doccheck.com/de/K%C3%B6rperachse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Die Horizontale (Lotrechte) ist nach oben bzw. unten gerichtet, die Vertikale (Waagrechte) steht dazu im rechten Winkel.

MrAmazing2  17.02.2021, 09:53

Hast die Frage wohl nicht geblickt.

Die Horizontale ist 2-dimensional (Breite und Tiefe), die Vertikale ist immer nur 1-dimensional.

Die Tiefe ist auch eine Ausdehnung in der horizontalen.

Es treten immer nur die Begriffe horizontal und vertikal in Verbindung miteinander auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik