maus soll sich nur vertikal und horizontal bewegen?

1 Antwort

Per software lässt sich da mit Sicherheit etwas faken, aber ich würde das ganz einfach konventionell lösen.

Nimm einfach eine alte mechanische PS/2-Maus und unterbreche einfach eine Leiterbahn des Empfänger-Fototransistors an einer der Rollen.

Bei den neuen Mäusen dürfte sich das schwierig gestalten, denn die haben keine direkten X/Y Rezeptoren mehr. Da wird meist über eine Infrarot-LED die Tischfläche bzw das Mauspad angestrahlt und ein Fotosensor ähnlich einer grob aufgelösten Digitalkamera nimmt vielfach pro Sekunde ein Bild davon auf. Eine Firmware errechnet dann aus dem Vergleich von zwei Pixelbilder die Bewegung und gibt die an den USB-Controller als Daten weiter. Da hast du also in der ganzen Maus keine zwei getrennten Kanäle für die beiden Achsen.