was ist das gegenteil von fortuna?

5 Antworten

Deine Frage ist extrem unsinnig, da Fortuna kein deutsches Wort ist. Wenn du Glück meinst, ist das Gegenteil freilich Pech oder Unglück, ob du das möchtest oder nicht! Wenn du dir Göttin meinst, sag ich nur, Göttinen haben kein Gegenteil, bestenfalls einen Gott oder eine Göttin, die für den gegenteiligen Bereich steht (diesbezüglich bekamst du oben schon Antworten). Extrem erstaunt mich dein Beispielsatz: "Wir hatten kein Fortuna, dafür ...", wer redet denn solchen Blödsinn (das ist nicht Deutsch, außer, dass außer Fortuna da lauter deutsche Wörter stehen).

Fortuna (griechischer Name Tyche) ist die SCHICKSALSGÖTTIN (also Glück und Unglück) ... demfall gibt es für die Göttin Fortuna kein Gegenteil. Falls duch aber Fortuna nur als lateinisches Wort für "Glück" nimmst, dann wäre die lateinische Antwort "Miseria" (Pech)

Fortuna ist lateinisch und bedeutet soviel wie Glück, Schicksal; was willst du da anders nehmen als Pech oder Unglück?

Tyche - ist die grichische Göttin des Unglücks - aber auch des Glückes...

Bei den Ägyptern war es Seth, der Krokodilsgott - zuständig für Unglück und Chaos.