Was ist das Gegenteil von einem Psychopathen?

1 Antwort

  • Ein seelisch gesunder Mensch,
  • eine integre Persönlichkeit,
  • jemand, der angemessene Verhaltensweisen an den Tag legt,
  • jemand, der ausgewogene Denkmuster entwickelt hat,
  • jemand, der sich selbst im Griff hat

Abgesehen davon, dass diese Frage nicht in die Kategorie Deutsche Sprache gehört...
Hier geht es um eine psychologische Definition.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

ReineNeugier806
Beitragsersteller

Aber in der deutschen Sprache. Um das DSM oder der ICD geht es mir nicht.

Hättest du auch eine Bezeichnung, die aus nur einem Wort besteht? Die Frage habe ich ja angepaßt.

Dichterseele  10.12.2023, 14:31
@ReineNeugier806

Was bedeuten DSM und ICD?

Psychopath ist der Begriff für einen zwanghaften Neurotiker.

Krankheiten haben Begriffe - die Abwesenheit von Krankheiten körperlicher, geistiger oder seelischer Art ist generell Gesundheit.

ReineNeugier806
Beitragsersteller
@Dichterseele

DSM = Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders

ICD = International Codes of Deseases

Beide sind Klassifizierungssysteme für Krankheiten, das erste allerdings nur für psychische.

Das DSM stammt aus den USA, das zweite wird u.a. in Deutschland benutzt. Man findet die Codes z.B. auf einer AU, oder in Krankenberichten. Überall, wo eine Diagnose kurz und knapp mitgeteilt werden soll.

Ich kenne die, weil ich nach dem ICD zwei Diagnosen habe, die auch im DSM angesprochen werden,

Zum letzten Absatz: Wenn es so einfach ist, warum hast du nicht geantwortet "ein Gesunder"? Was hielt dich ab.

ReineNeugier806
Beitragsersteller
@Dichterseele

Das Gegenteil einer spezifischen Persönlichkeitsstörung kann aber auch eine Störung mit entgegengesetzten Symptomen sein.

ReineNeugier806
Beitragsersteller
@Dichterseele

Falsch. Das Gegenteil einer bestimmten Krankheit kann auch eine andere Krankheit sein.

Der Körper kann lebensnotwendige Dinge durchaus in einem Überfluss erzeugen, die krank machen. Das Gegenteil wäre, wenn er diese Stoffe in zu geringer Menge produziert.

Das wäre dann das Gegenteil, aber auch nicht gesund.

Dichterseele  11.12.2023, 03:31
@ReineNeugier806

Das Gegenteil zu Fress-Sucht mag Magersucht sein - es ist aber beides pathologisch. Das Gegenteil zu Pathologie ist seelische Ausgewogenheit.

ReineNeugier806
Beitragsersteller
@Dichterseele

Pathologisch - wie kommst du darauf, daß das das Thema dieser Frage ist?

Das Gegenteil zu Fress-Sucht mag Magersucht sein

Jetzt plötzlich doch? Ich bin verwirrt.

ReineNeugier806
Beitragsersteller
@Dichterseele

Was du mir sagen willst, verstehe ich wirklich nicht.

Vielleicht erklärst du mir zunächst, was der Unterschied zwischen "Logik<" und "Psycho-Logik" ist.

Das würde mir wahrscheinlich helfen. Und ich möchte dich eigentlich verstehen.

Dichterseele  11.12.2023, 13:50
@ReineNeugier806

Logik allgemein ist die Schlussfolgerung aus Informationen.
Psycho-Logik ist die Logik innerhalb psychologischer Erkenntnisse.

ReineNeugier806
Beitragsersteller
@Dichterseele

Jetzt verstehe ich doch noch immer nicht. Vielleicht solltest du mal etwas ausführlicher Antworten.