Wenn man denkt man sei ein Psychopath, muss man dann zum Arzt?

6 Antworten

Ich kann mich an einen Artikel erinnern, in dem ein Psychiater selber  erkannte, dass die entsprechenden Merkmale alle auf ihn zutrafen. Und er wurde ganz sicher nicht selber polizeilich auffällig.

Also bleib cool :-)

Es muss auch nicht alles diagnostiziert werden. Wofür?

Gibt es etwas, was Dich in dieser Hinsicht belastet, oder woran Du gerne mit einem Psychotherapeuten arbeiten würdest?

Dann bräuchtest Du eine Diagnose.

Ansonsten würde ich mich in die Thematik einlesen und schauen, woran ich an mir arbeiten kann oder wo Gefahren für mich liegen. Und wenn sich da nichts (gravierendes) ergibt, würde ich es auch nicht diagnostizieren lassen.

sie müssen nicht straffällig werden, fügen aber im wesentlichen sehr wohl anderen schaden zu. ein schaden wird ja nicht nur daran gemessen ob man dadurch eine strafe erhällt.

warum denkst du bist du psycho-/soziopath?

wenn du die vermutung darauf hast sag deinem psychologen bescheid. aber wirklich diagnostiziert kann es im großen ganzen nur durch zwei punkte.

°wenn du bei dem allgemeinen großen psychopathie test eine übermäßig hohe punktzahl erreichst

°wenn es durch einen gehirnscan mit emotionsprüfung bestätigt wurde das du keine emotionen empfinden kannst.

Splashy1992
Beitragsersteller

Nein ich bin keiner ^^ Aber mir ging es um die Sache "MUSS man sich melden wenn man nicht auffällt in der Gesellschaft"

Rikkin  19.04.2017, 11:16
@Splashy1992

MÜSSEN tut man gar nichts, außer sterben - heist ein sprichwort ^^.

wenn weder die außenwelt ein problem damit hat noch er selbst ... nein, wozu?

Nein und du hast recht, die meisten Psychopathen (Soziopathen) erfüllen nicht einmal die Kriterien für AsPD. Die Merkmale einer psychopathic (sociopathic) Personality sind:

  • Fehlendes/unterdrücktes Gewissen
  • keine/wenige Emotionen
  • fehlende Furcht
  • keine/wenig Empathie

Allerdings haben Soziopathen Empathie, Sie verarbeiten Sie nur anders.

Psychopathen haben in Gegensatz zu Soziopathen keine prosozialen Emotionen, ein Soziopath verliert die meisten prosozialen Emotionen während des Traumas.

Nach meiner Meinung, es ist eine Meinung : erkennt ein Psychopath eben nicht, das er / sie nicht klar im Kopf ist.

Man muss doch davor von einem Arzt/Psychiater die Diagnose gestellt bekommen haben sonst weiß man es ja nicht

Splashy1992
Beitragsersteller

Also ich habe eine Sozialphobie Diagnostiziert bekommen. Ich wusste aber vor der Diagnose trotzdem das was nicht stimmte. Also bin ich dann zum Arzt (Psychotherapeut) in der hat dann nach langer zeit die Diagnose gestellt. das meine ich damit... man erkennt das etwas nicht stimmt und geht daraufhin zum arzt.