"Es war nicht eindeutig": Wissenschaftlich?

5 Antworten

Bei wissenschaftlichen Arbeit wird ja nicht einfach so "beschlossen" ob es passt oder nicht...

...sondern durch Anwendung statistischer Methoden der Zusammenhang zwischen verschiedenen Parametern bewertet ...

= Im Ergebnis wird eben genau das formuliert...

Sowas wie "der Zusammenhang von der Gesamthöhe der oberirdischen Pflanzenteile und der Trockenmasse der Wurzeln konnte für die Versuchsreihen V1 bis V4 statistisch nicht signifikant abgesichert werden" oder sowas...

Das kommt auf das Fachgebiet an. Hier zwei Beispiele:

  • Die Autorenschaft des XY konnte nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden.
  • Die Autopsie lieferte keinerlei zweifelsfreien Beleg für Fremdeinwirkung.

Gruß, earnest

  • Es war umstritten, ...
  • Es ließ sich nicht präzise bestimmen ...
  • vage
  • Es ließ sich nicht eindeutig sagen, ...
  • Es blieb unklar, ob ..,
  • Es bestanden Zweifel, ...
  • Es war strittig/ fraglich, ...
  • nicht zweifelsfrei identifizierbar
  • ambivalent
  • diffus

Die Gütekriterien des wissenschaftlichen Arbeitens wurden nicht eingehalten.

Schon sehr hart -> da die Arbeit dann fast nutzlos ist.

(Es war nicht eindeutig wissenschaftlich.)

----------------------------------------

Achso sry - Missverständnis !

Es war nicht eindeutig.

-> die Ergebnisse ließen keine eindeutige Zuordnung zu

-> es zeigte sich kein signifikanter Zusammenhang

-> es konnte kein Schluss gezogen werden

-> aus den Daten konnte keine Ableitung vollzogen werden

etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Ein lückenloser und schlüssiger Beweis war nicht m,öglich