Was ist das für Leuchtstoff auf dem Zeiger?

5 Antworten

Wahrscheinlich Radium Farbe.

Ist in so geringen Mengen jetzt nicht Mega gefährlich, aber essen würde ich die Uhr nicht. Das produzierte überwiegend Alphastrahlung, ist also nur gefährlich wenn es in deinem Körper ist.

Heutzutage benutzt man eher phosphoreszierende Farbe. Unterschied ist, Radium leuchtet(bzw. Leuchtete) alleine, die phosphoreszierende Farbe musst du vorher anleuchten.

Blindipop  03.05.2021, 09:25

Radium nimmt man heute für Alltagsuhren nicht mehr, soweit ich weiß.

NackterGerd  02.05.2021, 05:50

Radium ?

Radium leutet doch nicht.

Du meinst radioaktive Strahlung?

Das ist etwas ganz anderes

NackterGerd  02.05.2021, 06:01
@jort93

O.k.

Aber Radium wurde in erster Linie beim Militär eingesetzt.

Denn nur dort brauchte man die starke Selbstleuchtung.

Zivil reicht das nachleuchten von Phosphor und ähnlichen vollkommen aus.

jort93  02.05.2021, 06:06
@NackterGerd

Das stimmt nicht.

Früher waren 99% der im dunkelleichtenden Uhren mit Radium, heute sind die meisten Uhren die im Dunkeln Leuchten phosphoreszierend.

Die ganzen Mädchen in den Werken haben den Radium Staub eingeatmet (nichtmal Masken hat man getragen) und bald haben dann deren Knochen auch im Dunkeln geleuchtet... Dementsprechend hat man gewechselt.

Das hat nichts damit zu tun ob sie für das Militär oder Zivil sind/waren.

Früher(so, erste Hälfte 20. JH) war das halt Standard.

NackterGerd  02.05.2021, 06:24
@jort93

Es ist ein Unterschied zwischen wirklich selbstleuchtend

Und

Nachleuchtend

Uhren sind normalerweise nachleuchtend

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phosphoreszenz

Die Selbstleuchtung benötigt man dagegen eher beim Militär

Dennoch:

"früher meist Radiumsalz, später bis vor einigen Jahren entweder eine Tritiumverbindung oder Promethiumsalz, und einer fluoreszierenden Substanz, wie zum Beispiel Zinksulfid"

"Früher waren vor allem die Arbeiterinnen gefährdet, die die Zifferblätter bemalten und dabei den Pinsel mit dem Mund anfeuchteten. "

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phosphoreszenz

Selbst wenn es Radium wäre, niemand leckt an der Farbe und die Alphastrahlung reicht nur kurze Entfernung

jort93  02.05.2021, 15:21
@NackterGerd

Wie gesagt, in der ersten Hälfte des 20. jh hat man überwiegend Radium benutzt, danach überwiegend phosphoreszierende Farbe.

Ja das weiß ich alles.

sotafukushi
Beitragsersteller

Also soll ich die Uhr weg machen?

jort93  02.05.2021, 05:49
@sotafukushi

Nein, wie kommst du darauf?

Das ist nur leicht Radioaktiv, und auch nur Alphastrahlung.

Ich habe gesagt du sollst die Uhr nicht Essen, nicht dass du sie wegwerfen sollst.

NackterGerd  02.05.2021, 05:51
@sotafukushi

Wieso-die Leuchtziffern speichern nur das Licht und geben dies bei Dunkelheit wieder ab.

Warum willst du sie dann wegwerfen?

jort93  02.05.2021, 05:52
@sotafukushi

Naja, das heißt nicht automatisch dass es ein Problem ist.

jort93  02.05.2021, 05:53
@NackterGerd

Nein, das ist ein anderes Phänomen. Du meinst phosphorezenz. Früher wurde Radium benutzt, das leuchtet selbst. Die Radioaktivität wird in Licht umgewandelt.

Bzw., Hat geleuchtet, tut es heutzutage oft nicht mehr weil die Farbe gealtert ist.

sotafukushi
Beitragsersteller
@jort93

Ja die leuchtet nicht mehr, aber wenn die Uhr Radium enthält ist sie radioaktiv und somit krebserregend oder nicht?

jort93  02.05.2021, 05:59
@sotafukushi

In der Form, nein.

Radium produziert Alphastrahlung. Das durchdringt nichtmal ein Blatt Papier, also auch nicht deine Haut.

Du musst zwischen Alpha, Beta und Gammastrahlung unterscheiden. Alpha Strahlung durchdringt dir Haut nicht, Beta Strahlung lässt sich mit z.B. etwas Alufolie bereits abschirmen und um Gammastrahlung abzuschicken brauchst du dicke Blei Platten.

NackterGerd  02.05.2021, 06:09
@sotafukushi
Ja die leuchtet nicht mehr, aber wenn die Uhr Radium enthält

Radioaktivität würde nicht plötzlich aufhören.

Sie würde immer noch leuchten wenn Radium aktiv wäre.

Da allerdings Stralungen sehr sehr lange brauchen zum Abbau

und

wenn die Strahlung nicht mehr da währe(kein leuchten mehr)

Kann ich mir nicht vorstellen dass hier eine gefährliche Strahlung wäre.

Im übrigen wird das eine Phospor uhr sein.

Die Speicherung des Lichtes bei solchen läßt mit der Zeit nach

jort93  02.05.2021, 06:17
@NackterGerd

"Sie würde immer noch leuchten wenn Radium aktiv wäre."

Nein. Sie Zinkverbindungen in der Farbe oxidieren und dann leuchtet die auch nicht mehr. Das passiert lange bevor das Radium zerfallen ist.

Bis zu den Angriffen auf Hiroshima und Nagasaki(1945) wusste man garnicht wirklich dass es sowas wie Strahlenkrankheit gibt. Daher hat man da keine große Gefahr gesehen. Dementsprechend hat man damals sehr häufig Radium verwendet.

NackterGerd  02.05.2021, 06:38
@jort93

Langsam wird es aber langweilig

Das Radium mit einer Atombombe zu vergleichen

Mit Radium kannst du weder ein Atomkraftwert noch eine Atombombe bauen

Die Strahlung von Radium ist eine ganz andere

"Radium (Ra) Gesundheitliche Auswirkungen von Radium

Radium kommt natürlicherweise in kleinen Konzentrationen vor. Aus diesem Grund sind wir immer geringfügig mit Radium und dessen radioaktiver Strahlung belastet.

Durch menschliche Aktivitäten haben die Radiumkonzentrationen in der Umwelt stark zugenommen. Hauptgrund dafür ist die Verbrennung von Kohle und anderen Brennstoffen. Auch das Trinkwasser kann hohe Konzentrationen aufweisen, wenn es aus Tiefbrunnen gewonnen wird, die sich in der Nähe von Mülldeponien befinden.

Derzeit gibt es keine Informationen über die Mengen an Radium in der Luft und dem Boden. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass die Belastung mit den natürlich vorkommenden"

Nur der direkte Kontakt oder in sehr sehr hoher Konzentration ist Radium gefährlich.

Dann darfst du auch nicht ins Gebirge gehen wenn du schon Angst vor der Uhr hast 🤣😂

jort93  02.05.2021, 15:17
@NackterGerd

Wo habe ich es bitte mit einer Atombombe verglichen? Ich habe nur gesagt dass man bis dahin halt nichts von Strahlenkrankheit wusste.

Ich habe keine Angst vor einer Uhr. Ich sage doch die ganze Zeit das es nur bei Einnahme gefährlich ist...

Wie ich bereits die ganze Zeit sage, das ist Alpha Strahlung, das durchdringt nicht die haut.

Entweder liest du nicht was ich schreibe oder machst hier absichtlich Strohmänner.

Das können verschiedene sein. Auch radioaktive Stoffe. Die Uhr sollte deshalb im Zweifel nicht geöffnet werden.

siehe auch https://www.info-uhren.de/leuchtfarben-uhren

NackterGerd  02.05.2021, 06:43

Nicht öffnen bze nicht an den Tiffern rumspielen ist sinnvoll

Aber auch bei Phosphor ratsam

Von Experte Blindipop bestätigt

Erdalkalisulfide (CaS, SrS oder BaS)

Phosphoreszenz – Wikipedia

Und mal nebenbei erwähnt: Radioaktive Stoffe werden schon seit 50 Jahren nicht mehr verwendet.

Das ist Phosphor.

Phosphor gehört zu den nichtmetallischen Elementen. Bei Normalbedingungen existieren vier Modifikationen des Phosphors. Weißer Phosphor ist kristallin, wachsartig weiß bis gelblich gefärbt und riecht unangenehm. Die Modifikation leitet den elektrischen Strom nicht. Weißer Phosphor löst sich nicht in Wasser. Im Dunkeln leuchtet er. Diesen Vorgang bezeichnet man als Chemolumineszenz. Weißer Phosphor ist ein sehr gefährlicher Stoff, da er sich schon bei 50 °C von selbst entzündet