Warum haben manche Uhren so viele kleine Zeiger, und was machen die eigentlich alle? Verwirren die sich manchmal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel Spielerei. Du meinst bestimmt neben den zeitzeigern so kleine extra 'Uhrflächen' rechts oder unten am Rand. Diese haben keinen Einfluss auf die Uhrzeitzeiger. Diese zeigen zum Beispiel ein Barometer oder Stoppfunktionen. Ich geh davon aus das so ein Chronograph dann halt edler und komplexer wirkt.

Blindipop  16.01.2024, 11:40

Barometer???

Blindipop  16.01.2024, 11:53
@Blindipop

Und "Spielerei" ist auch unrichtig. Die kleinen Anzeigen haben so gut wie immer eine Funktion, Tageszeit, Datum, Sekundenzeiger beim Chronographen, usw. Und sowas ist Hilfreichste Antwort? Da mußt du dich doch mal im Internet kundig machen!

  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
  • Datum
  • Stoppuhr
  • zweite Zeitzone
  • Mondphase

Meinst du die Zeiger der runden Zusatzanzeigen, die manchmal Datum sind, Vollkalender, manchmal Zähler der Chronohraphenfunktion (Stoppuhr), manchmal eine 24-Struden-Anzeige. Je nach Uhrentyp.

Barometer haben mechanische Uhren nicht.

Nur bei ganz billigen Fakeuhren sind sie Deko.

bei Digitaluhren ist das nicht so. Du meinst sicherlich analoge Uhren und die haben einen Stundenzeiger, einen Minutenzeiger und vielleicht noch einen für die Sekunden, macht also drei Zeiger und die verwirren dich?

Je nach Modell , Sekunden , Zeitzonen , Stoppuhr , Alarme , Timer usw