Ist die Zahl der Zeiger auf ein Uhrwerk wichtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du wirst genau das gleiche Werk benötigen. Dies ermittelst du über die Kalibernummer, die meistens am rand auf der Platine zu finden ist (unten ein Beispiel). Alternativ übers Internet herausfinden.
  • Einige Werke sind unterteilt, was die Zeigerhöhe angeht. Dies ermittelst du über die Stundenradhöhe (Bild unten).
  • Darauf achten, dass das Datum stimmt (z.B. D3= Datumsfenster auf 3 Uhr) oder es muss umgebaut werden.
  • Der zusätzliche Zeiger ist eine zweite Zeitzone (GMT) und ist Teil einer zusätzlichen Einrichtung auf dem Zeigerwerk. Es kann sein, dass es diese Werke so mit dem zusätzlichen Stundenrad/Wechselrad nicht gibt. Heißt, es muss dann extra umgebaut werden auf das neue Werk. Den Zeiger samt Aufbau weglassen kann funktionieren und fällt auch bis auf das der Zeiger fehlt nicht auf. Ansonsten ist die Zahl der Zeiger egal.

Spätestens ab diesem Punkt empfehle ich dir diese Arbeiten von einem gelernten Uhrmacher ausführen zu lassen. Es wird grundlegendes Wissen von nöten sein. Lass dir einen kostenlose KVA für einen Werktausch erstellen (kostet mit GMT ca. 120,- €). Es wird schwierig sein für dich an solche Werke ran zu kommen, da nur geprüfte Gewerbetreibende bei Uhrmacher Großlieferanten bestellen dürfen. Daher wäre es sinnvoll von vornerein alles einen Uhrmacher machen zu lassen...

  • Im nächsten Schritt müssen alle Zeiger abgenommen werden, Zifferblatt demontiert und alles auf das neue Werk montiert werden. Es muss auf einiges geachten werden, Datum muss um 24 Uhr schalten, Zeiger müssen exakt ausgerichtet sein von Höhe und 12 Uhr-Stellung....
  • Es folgt die Überprüfung oder Tausch aller Dichtungen mit anschließender Wasserdichtigkeitsprüfung und Funktionskontrolle alle Funktionen am besten auf einem Umlauf.

Alternativ kann man genau die gleiche Uhr suchen mit dem genau gleichen Werk und dieses samt Zeiger/Zifferblatt etc. tauschen. Hierbei kann man Glück haben wenn zum Beispiel das Gehäuse defekt ist, aber das darin enthaltene Werk noch in Ordnung ist.

Wenn noch irgendwelche Fragen bestehen, kannst du dich gerne melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

U7rmacher  13.12.2017, 12:00

Danke für den Stern;-)

U7rmacher  12.12.2017, 19:38

Ups die Bilder hat er jetzt verschluckt, reiche ich gerne auf Anfrage nach...

Es ist nicht nur die Zahl der Zeiger wichtig. Darüber hinaus: Zeigerbefestigung, Loch/Bohrung, Achsmaß, Zeigerlänge/-dicke uvm.

Auch die GMT-Funktion muss erst einmal werksseitig zur Verfügung stehen.

So einfach ist es nicht, aber nicht unmöglich. Wenn du alles behalten hast außer dem Werk, versuche, ein baugleiches Werk zu bekommen oder eine gebrauchte Uhr mit diesem Werk.

Was soll der 4. Zeiger denn machen, wenn das Werk nur 3 bewegen kann?

DieserFelix  11.12.2017, 23:44

Ich denke, dass es ein standartmäßig auf 12 Uhr stehender Stoppuhrzeiger ist.