Cluse Uhr Zeiger wieder zentrieren möglich?

Hier die Rückseite zur Ergänzung

2 Antworten

Na da hast du ja ganze Arbeit geleistet :(

Hierbei handelt es sich 'eigentlich' um Einweguhren.

Weil: Sie werden von vorne (über das Glas) montiert und man kann eigentlich nur den Rückdeckel öffnen und die Batterie wechseln. Wie du siehst, ist das Zifferblatt größer als der Rückdeckel.

⇨ Sofern größere Arbeiten an Zeigern und Uhrwerk vonnöten sind, muss man zuerst das Glas heraussprengen und beten, dass es nicht dabei kaputtgeht. Natürlich kann man dabei Schäden am Uhrwerk nicht ausschließen.

Genau aus diesem Grund lehnen Uhrmacher solche Arbeiten nicht selten ab. Der Neukauf macht einfach unterm Strich mehr Sinn.

Was kannst du tun?

Du musst auf jeden Fall das Glas entfernen, da führt kein Weg dran vorbei.

  • Mache den Rückdeckel wieder drauf und schau mal, ob du eine Luftpumpe findest oder irgendwas, was auf den Tubus (wo die Krone sich befindet) stülpen kannst und Druck drauf geben kannst.

Ziel ist es, das Glas zu lösen, ohne das es kaputtgeht!

  • Danach Zifferblatt ausbauen.
  • Zifferblatt aufs Uhrwerk drücken (auf die Ziffernblattfüße achten!).
  • Zeiger aufsetzen und auf 12 Uhr ausrichten. Darauf achten, dass die Zeiger geradlinig verlaufen und nicht irgendwo streifen.
  • Von vorne wieder einsetzen.
  • Glasdichtung und Glas aufsetzen und ganz vorsichtig das Glas wieder draufsetzen. Nicht zu feste drücken, sonst bricht das dünne Glas. Es reicht ein wenig Druck, damit die Dichtung sich am Glasrand festdrückt.
  • Werkhaltering einsetzen, Krone einsetzen und Rückdeckel aufsetzen. Batterie nicht vergessen.

Dazu benötigst du Uhrmacherwerkzeug!

  • Pumpe zum raussprengen.
  • Zeigeraufsetzer/Zeigerpresswerkzeug.
  • Glaspresswerkzeug.
  • usw.

Skills: Hinzu kommen Uhrmacher-Skills. Auf einer Skala von 1 bis 10 und 10 steht für 'viel Wissen notwendig' würde ich eine 7,5 nehmen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elias162
Beitragsersteller

Okay viel dank für deine Antwort auf diese habe ich gewartet :D.

Bekommt man solche scheiben noch als Ersatz oder ist das eher schwieriger da sie selbe Masse so wie Krümmung und alles haben muss und es ja nur eine "Einweguhr" ist.

Sprengt es mir den Deckel nicht weg wenn ich auf das Gehäuse druck drauf gebe. Kann ich nicht die scheibe von hinten einfach durch eine Presse nach vorne ausdrücken?

U7rmacher  03.05.2020, 19:06
@Elias162

Nee das geht nicht, weil ja das Zifferblatt sich dazwischen befindet und auch die Zeiger.

Aber theoretisch würde es so gehen. Einfach Glas mit dem Zifferblatt am äußersten Rand herausdrücken. Kann ja nur kaputtgehen.

Ersatz gibt es und ist günstig. Man muss nur schauen, ob Ebay und Co eins hergibt. Die sind ja so hauchdünn...

Viel Erfolg.

U7rmacher  26.05.2020, 10:13

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Das Werk muss nach hinten raus, möglierweise ist da noch ein Ring im inneren Gehäuse der entfernt weden muss.

Manchmal muss man auch die Krone abschrauben.

Elias162
Beitragsersteller

Das Werk habe ich bereits draußen, es geht mir noch ums Ziffernblatt oder die Zeiger